Heracles = Herkules wo liegt der Fehler?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei Herkules/Heracles gibts geich mehrere Probleme. Zunächst mal, er war ein Halbgott und als solches stand ihm ein Platz im Olymp zu. Die anderen Götter entschieden aber, wer in den Olymp rein kommt. Das ist wie mit der Bahn. Du kannst ein Ticket haben, aber ohne Sitzplatzreservierung kanns sein, das du die ganze Fahrt stehen musst. Des weiteren war er ein Bastard. Zeus hatte seine Frau Hera mit einer menschlichen Frau betrogen und daraus ist dieses Kind entstanden.

Heracles/Herkules musste aus drei Gründen die Prüfungen ablegen:

A - Sühne für seine Taten: Herkules hatte in seiner Vergangenheit einige schreckliche Taten begangen, darunter den Mord an seiner Frau und seinen Kindern in einem wütenden Anfall, der von der Göttin Hera verursacht wurde. Die "Zwölf Arbeiten" wurden als eine Art Buße für diese Taten angesehen.

B - Reinigung von Schuld: Die "Zwölf Arbeiten" waren eine Möglichkeit für Herkules, seine Schuld abzutragen und sich von seiner Vergangenheit zu reinigen. Indem er diese schwierigen Aufgaben erfüllte, zeigte er seine Stärke, seinen Mut und seine Tapferkeit.

C - Herausforderung und Prüfung: Die "Zwölf Arbeiten" waren auch eine Art Herausforderung und Prüfung für Herkules um seine Fähigkeiten und seine göttliche Natur unter Beweis zu stellen. Indem er diese unglaublich schwierigen Aufgaben bewältigte, zeigte er den Göttern und den Menschen seine außergewöhnliche Stärke und Tapferkeit.

Es ist wichtig anzumerken, dass die "Zwölf Arbeiten" nicht dazu gedacht waren, Herkules in den Olymp aufsteigen zu lassen, sondern eher als eine Art Reinigung und Erlösung für seine Vergangenheit. Nachdem er die Aufgaben erfolgreich abgeschlossen hatte, wurde er jedoch für seine Heldentaten und seine Tapferkeit mit der Unsterblichkeit belohnt und bekam seinen Platz im Olymp neben den anderen Göttern.

NicoNRW
Fragesteller

Ach intresannt also könnte man quasi sagen das aus dem Häuslichen Held Herkules der Büßer Heracles wurde