Herabsetzen auf, Herabsetzen um, reduzieren um, reduzieren um…?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

"herabsetzen um %" und "Verminderung von %" laufen auf dasselbe hinaus:"der alte Preis wurde um 25% herabgesetzt", also von ursprünglich 100% (alter Preis=Grundwert=100%) auf nun 100%-25%=75% bzw. beim alten Preis hat es eine Verminderung von 25% (=Prozentsatz) gegeben", d. h. der neue Preis entspricht 100%-25%=75% vom alten Preis.

"herabsetzen auf €" und "reduzieren auf €" bedeuten auch dasselbe:"der alte Preis wurde auf 75€ herabgesetzt/reduziert".

Bei "reduzieren um €" wird der Wert der Veränderung genannt, also der Prozentwert, im Gegensatz zum vorherigen Absatz, bei dem der neue Preis direkt angegeben wird:"der alte Preis wurde um 30€ reduziert", also von ursprünglich 120€ auf 120€-30€=90€.