Hemdsärmel verlängern?

2 Antworten

Hallo Daniel!

Die Ärmel können zwar problemlos gekürzt werden, aber nicht verlängert. Wie schon geschrieben -------> wo kein Stoff da ist, kann kein Stoff eingesetzt bzw. gezogen werden. Und wenn man Ärmel irgendwie - etwa mit Einlagen - doch auf semiprofessionelle verlängert, würde man das natürlich auch optisch sehen.. das ist keine Option!

Ich würde eher das Hemd eine Nummer größer kaufen & die Ärmel dann kürzen lassen, wenn sie dir zu kurz geraten wären.

Hallo Danielbiber3,

Du solltest deiner Schneiderin vertrauen.

Wenn die Ärmel des Hemdes in der nächsten Größe passen, dann kauf dir ein größeres Hemd und lass es enger machen.

Das dürfte für eine Schneiderin kein Problem sein. Aber Ärmel von einem Hemd verlängern geht nun mal nicht. Denn wo kein Stoff ist, da kann man auch nichts verlängern.

Du könntest höchstens einen Streifen einsetzen, aber das sieht dann auch geflickt aus. Ich würde es nicht machen.

Alles dehnen hilft nichts, keine Chance.

Ich bin selbst Schneiderin und weiß, wovon ich schreibe.

LG Mata

Danielbiber3
Fragesteller

Hallo Mata,

danke für Deine schnelle Antwort.

Ist es möglich, dass ich mit dem Hemd - welches mir an Brust und Taille passt - zu einem Schneider gehe und dieser das größere Hemd entsprechend anpasst? Ich möchte vermeiden, dass meine Hemden jedes mal eine unterschiedliche Größe haben und man jedes mal lange "herummessen" muss.

Du hast deine Schneiderei nicht zufällig in der Pfalz? Ich habe nämlich leider noch keine Schneiderin meines Vertrauens ;)

Grüße

Daniel

tupper4ever  11.08.2016, 17:11
@Danielbiber3

Du hast allgemein ein Problem mit Vertrauen. Jede Schneiderin steckt das Hemd so ab, dass es anschließend Deinen Vorstellungen entspricht. Das kann nicht nur die Dame, die Dir geantwortet hat. Ferner sitzt nicht jedes Hemd gleich (auch die einer Firma nicht) und die Abnäher sind individuell zu legen. Messen und merken hilft da nix. Das muss vor Ort jedesmal neu gesteckt werden.

Matahleo  11.08.2016, 17:15
@Danielbiber3

Hallo Daniel, nein, meine Schneiderei ist in Bayern.

Das Problem ist, dass jedes Hemd einen anderen Schnitt hat. Also, wenn du perfekte Hemden willst, dann musst du jedes Mal reinschlüpfen und es wird abgesteckt und so gerichtet, dass es dir passt.

Die andere Möglichkeit wäre dir einen Hemdenschneider zu suchen, der dir ein Hemd auf Maß macht und danach in Maßkonfektion arbeitet.

Das heißt, dass das erste Hemd richtig angefertigt und probiert wird, der Schnitt entsprechend angepasst wird und danach dann alle weiteren Hemden genäht werden.

Das ist auch nicht wirklich teurer als ein gutes gekauftes Hemd.

Frag doch mal bei der Handwerkskammer, welche Schneider es in deiner Umgebung gibt.

LG Mata

Danielbiber3
Fragesteller
@Matahleo

Alles klar, ich werde mich dann mal umschauen. Vielen Dank für deine schnelle um kompetente Hilfe!

Matahleo  11.08.2016, 17:35
@Danielbiber3

Gerne doch, ich hoffe, du findest die passenden Hemden.

Schau auch mal, wenn du wieder ein Hemd bestellst oder kaufst.... meistens gibt es die Hemden mit zwei verschiedenen Ärmellängen zu kaufen. Die gleiche Größe, einmal mit 58 cm, 63 cm und 68 cm Länge.

Denn du bist ja nicht der einzige auf der Welt mit langen Armen.

:)

Danke fürs Kompliment.

LG Mata

(Darf ich hier Werbung machen? https://www.walbusch.de/freizeit-hemden/c/01.02 ist eine gute Adresse)

tupper4ever  11.08.2016, 17:06

Hoffentlich erfindest endlich mal jemand das "DRANSCHNEIDEN"

Wäre für so vieles von Vorteil.....