Helme sind uncool?!

Das Ergebnis basiert auf 19 Abstimmungen

Es ist wichtig sich vor insbesondere Kopfverletzungen zu schützen 58%
Für Kleinkinder vielleicht... 21%
Die sind sowas von unnötig! 21%

14 Antworten

Die sind sowas von unnötig!

Ich habe einmal einen schweren Fahrradunfall unverletzt überlebt, meiner Ansicht nach, weil ich KEINEN Helm getragen habe. VW-Bulli, Türgriff fehlte, der Wind hat die etwas geöffnete Fahrertür erfasst und augenblicklich GANZ WEIT aufgerissen. Ich auf dem Fahrrad, Rückenwind, leicht bergab, 40-50 km/h schnell, karummM, Fahrrad Totalschaden, Tür noch kaputter als vorher, aber ich gut abgerollt, null Verletzung.

Mit Helm hätte ich mir vermutlich das Genick gebrochen. Ich habe jahrelang Kampfsport und (Boden)Turnen gemacht. Mit Helm hätte ich ein ganz anderes Körpergefühl, kein Timing und keine Reflexe.

Ob Helme uncool sind oder nicht ist völlig nebensächlich!

Das Helme angeblich "uncool" sein sollen ist ein Strohmann-Argument (schau das mal bei Wikipedia nach).

Das Omi keinen Helm trägt, liegt nicht daran, dass es "uncool" ist.

Helme sind genau wie Protektoren Teil einer persönlichen Schutzausrüstung (abgekürzt PSA).

Kugelsichere Westen, die Polizisten tragen, sind auch PSA, Gehörschutz und Chemie-Schutzbrillen sind PSA.

PSA macht immer dann Sinn, wenn der Aufwand gering, die Gefahr groß und das Kosten/Nutzen-Verhältnis stimmt.

Also eine Schutzbrille an der Kreisäge zu tragen bringt gar nix, wenn man sie auf der Stirn trägt, richtig? Dann kann man auch gleich gar keine tragen!

Ich sehe oft Eltern mit Kindern, wo die Kleinen einen Helm tragen, der völlig falsch sitzt. Das ist bei fast der Hälfte der Kleinkinder die ich sehe so und sogar bei vielen Schulkindern.

An einem Tag, wenn's richtig heiß ist, wird ein Polizist sicher die kugelsichere Weste mal auslassen, wenn der Einsatz nicht grad megamäßig gefährlich ist, richtig?

Das liegt nicht daran, dass es keine "coolen Schutzwesten" gibt, sondern, dass es darunter tierisch heiß wird, die Dinger schwer sind und sie einen unbeweglicher und langsamer machen.

Trägst du eigentlich eine Schutzweste? Oder würdest du jeden Tag auf dem Schulweg, beim Einkaufen, beim Sport und in der Schule eine tragen, wenn es welche geben würde, die cool aussehen und günstig zu haben sind?

Nein?

Warum das denn nur nicht? - Ach, du hast keine ANGST erschossen werden zu können!?

Ja, da ist wohl der springende Punkt! Das subjektive Angst-Empfinden.

Wusstest du, dass in Deutschland mehr als doppelt so viele Menschen jährlich durch Handfeuerwaffen sterben, als Radfahrer ums Leben kommen? Nicht irgendwo im Krieg, wo's gefährlich ist - nein, hier in Deutschland!

Na, trägst du jetzt endlich täglich deine Schussweste?

Nein, immer noch nicht?

Na dann ist wohl der einzige Grund einen Helm zu tragen tatsächlich der das er cool aussieht, weil er überwiegend ein reines Mode-Assesoire geworden ist.

Das 70% aller Radfahrenden hier in Deutschland keinen Helm tragen (und lässt man mal die Radrennfahrer weg tragen sogar fast 90% keinen Helm) liegt nicht daran, das es keine coolen Helme gibt. Es hat ganz einfach den selben Grund warum 90% aller deutschen Polizisten im Dienst keine Schussweste tragen.

Radfahren ist sicher! (...und die Wahrscheinlichkeit erschossen zu werden ist sehr gering! [...ja, sogar als Polizist])

Trotzdem sterben manchmal Radfahrer und manchmal werden Polizisten erschossen. Beides passiert aber glücklicherweise sehr sehr selten. Der Unterschied ist, das wir dem erschossenen Polizisten nicht sagen das er selber Schuld ist wenn er keine (coole/uncoole) Schutzweste getragen hat...

Nochmal zurück zur PSA: Wenn ich mit Säure hantiere trage ich natürlich eine Schutzbrille. Wenn ich bei GF fragen beantworte könnte mir natürlich auch Kaffee ins Auge spritzen, oder ein Wespe reinfliege, aber da trag ich keine!

Wenn ich also mit meinem Rad mega-gefährliche Dinge tue dann sind Helm und Protektoren angebracht. Wenn man Epileptiker ist, oder an Ganzkörper-Touret leidet sicher auch.

Nur mal so zum Nachdenken: Wusstest du, dass in Dänemark und den Niederlanden verglichen mit Deutschland fast niemand Helm trägt? Aber komischerweise ist Radfahren dort viel sicherer als in Deutschland. Und das, obwohl dort viel mehr Menschen Rad fahren als hier.

Ich könnte jetzt noch andere Dinge anbringen, wie die physikalischen Einwirkungen bei Unfällen verglichen mit den Prüfvorschriften denen ein Fahrradhelm genügen muss, oder dem Phänomen der Rikiokompensation, aber ich will dich nicht überfordern... ;)

Dein Zahnarzt trägt übrigens auch PSA. Die ist meist grün, blau oder weiß und nennt sich Mundschutz. Das macht der auch nicht zum Spaß. So schützt er sich und dich z.B. vor Grippe!

Wusstest du, dass jährlich in Deutschland zwischen 10.000 und 17.000 Menschen an Grippe sterben aber nur unter 400 durch Radfahren?!?

Warum tragen wir eigentlich Fahrradhelme auf dem Schulweg, aber keinen Mundschutz in der Schule und in öffentlichen Einrichtungen? Das ist, vergleicht man die Zahlen oben, doch eigentlich bekloppt, oder?

Fazit: Das "Helme sind soooo uncool!" -Argument ist ein Strohmann, der der gerne von denen verwendet wird, die lieber dem Opfer die Schuld geben!

Victimblaming nennt sich das, und ist vergleichbar mit einem Vergewaltigungsopfer dem vorgeworfen wird, es sei selber schuld, weil es sich zu sexy angezogen hat.

Hier wird versucht dem Radfahrer die Schuld am Unfall zu geben ("der trug ja gar keinen Helm!") anstatt etwas dort zu tun wo es wirklich was bringt.

Ein Fahrradhelm verhindert keine Unfälle! (Er kann sie, wenn überhaupt, im besten Falle etwas abmildern)

Was Unfälle verhindern würde wäre eine durchgängige Radverkehrspolitik, Aufklärung, vorausschauendes Radfahren, und gegenseitige Rücksichtnahme. - Aber das kostet Geld. Victimblamig dagegen kostet nix.

Na, zum Glück hatte er 'n Fahrradhelm auf! - (Helm, Radfahren)
Olaf68  11.08.2014, 14:28

Hallo Skeletor,

SEHR gut geschrieben; voll auf den Punkt gebracht.

Olaf

centroliner  20.06.2020, 19:40

In Dänemark und den Niederlanden gibt es auch mehr Radwege. Autos und Fahrräder werden im Verkehrsraum räumlich mehr getrennt. Kaum Berührungspunkte - kaum Unfälle. Hat nix mit demTragen bzw nicht tragen von Radhelmen zu tun!!.

Für Kleinkinder vielleicht...

Ich denk mir manchmal, wenn ich mal wieder so nen Rentrner mit Helm auf nem "Hausfrauenrad" sehe : " Na schau an, der wills wissen. Der liegt uns (Krankenkassenbeitragszahlern) dann nach Un-Fall lieber 2-3 Jahre im Koma auf der Tasche, statt den Löffel abzugeben". (Nicht jeder hat Geld wie Schumi und bezahlt seine lebensverlängernden Maßnahmen selber)

Tatsache ist, dass, vor allem wenn man den Helm nicht gewohnt ist, das Sensorium dadurch ziemlich eingeschränkt ist und man vielleicht manche Verkehrssituation nicht mehr so wahrnimmt, wie man sollte (am Besten die Kombi: Helm PLUS I-Pod im Ohr!!).

Fahrer mit Helm fahren häufiger rücksichtsloser als "Helmlose" (auch auf der Skipiste)

Ansonsten stimme ich Skeletor hier völlig zu (Beim Baumarbeiten mit Motorsäge trage ich auch PSA - beim Radfahren trage ich seit 1961 KEINEN Helm)

Es ist wichtig sich vor insbesondere Kopfverletzungen zu schützen

Sind zwar gerade im Sommer sicher lästig, aber lieber verwuschelte Haare als ein aufgeschlagener Kopf nach einem schweren Sturz.

Es ist wichtig sich vor insbesondere Kopfverletzungen zu schützen

Hallo! Verletzungen sind uncool. Helme verhindern das.

Übrigens nimmt man in Ostfriesland stattdessen Mützen. Warum? Nun, man hat am Institut für Sicherheitskunde in Oldenburg einen Test gemacht. Aus 100 Metern Höhe wurden ein Helm und eine Mütze abgeworfen. Der Helm war kaputt.... alles Gute 2015.