Helligkeit lässt sich bei neuem Laptop nicht regeln?

2 Antworten

Moin,

was hast Du denn schon alles versucht? Funktionieren die anderen Funktionstasten deines Laptops?

Lade dir mal den aktuellsten Grafikkartentreiber herunter. Das würde ich direkt mal sowohl für den integrierten Grafikchip als auch für die dedizierte Grafikkarte machen, falls eine vorhanden ist.

Hast Du das Einstellen der Helligkeit bereits über die Energieoptionen probiert?

Öffne des Weiteren mal den Geräte-Manager. Diesen findest Du über die Windows-Suche oder ab Windows 8 in einem Menü, nachdem Du die Windows-Taste + X drückst.

Klappe dort das Menü Monitore auf und mache einen Rechtsklick auf PnP-Monitor. Eventuell ist dort auch eine ähnliche Bezeichnung vorhanden. Wenn dort dann im Menü „Aktivieren" auftaucht, dann wähle diese Option aus. Wenn dort „Deaktivieren" steht, dann wähle nichts aus und schließe den Geräte-Manager wieder.

Gruß
Lukas

antsche056
Fragesteller

Das mit dem Geräte Manager habe ich schon versucht das hat nicht geklappt....Habe den Laptop heute erst gekauft das muss doch eigentlich funktionieren und auf dem neusten Stand sein oder nicht ? Bei meinen anderen Laptops funktionierte das auf Anhieb

Lukas  17.05.2018, 00:40
@antsche056

In der Regel schon. Wegschaffen würde ich ihn deshalb nicht. Aktualisiere mal noch den Grafiktreiber.

Über die Energieoptionen hast Du es auch versucht?

also du hast schon diese Möglichkeit versucht mit der Tastenkombination von einer sogenannten Funktionstaste (meist irgendwie leicht blau markiert), diese gehalten und dann eine + oder - Taste gedrückt (auch blau, oder andere Farbe).
So war das jedenfalls bei meinem Laptop (Asus)

antsche056
Fragesteller

jap das habe ich schon versucht und in den Systemeinstellungen lässt sich die Helligkeit auch nicht verändern :(

lalala321q  17.05.2018, 01:00
@antsche056

Kann gut sein dass du einen Treiber für diese Tasten- und andere Funktionen erst einmal installieren musst!!! Der ist nicht groß, Schau mal nach ob irgendwo was darüber steht, notfalls frag den Händler wo du den Laptop gekauft hast!