Helfen Elektrische Zahnbürsten wirklich weißere Zähne zu bekommen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Naja,nicht so wie du dir vorstellst...

Aber habe was gefunden über Bleaching --> negativ usw.

Geschrieben von einem Dr.Hendrickson!

Wenn Sie sich mit dem Thema „Zahnaufhellung“ beschäftigen, sollten Sie sich auch über die Risiken im Klaren sein: Ein Zahnbleaching, Hausmittelchen (wie Salz o. Backpulver), Weißmacherzahncremes oder eine professionelle Zahnreinigung (PZR) sind grundsätzlich immer schädlich, auch wenn es in einer Zahnarztpraxis durchgeführt wird. Gerne behaupten Verkäufer und Zahnärzte die Unschädlichkeit eines Bleachings und weisen bei einer PZR auf die Wichtigkeit hin. Diese konnte jedoch niemals wissenschaftlich bewiesen werden, da es eben nur kosmetischer und zahnschädlicher Schnickschnack ist. Dass diese Tipps an Patienten herangetragen werden, ist nicht verwunderlich, schließlich verdient ein Zahnarzt damit Geld und auch Sprechstundenhilfen sind nicht uneigennützig, diese erhalten bis zu 33% Provision auf die verkauften Behandlungen …

Aufgrund der chemischen Wirkung eines Bleachings oder durch die mechanische Schleifwirkung (Abrasion) der Pasten wird Zahnschmelz irreparabel abgetragen bzw. demineralisiert. Die Zähne werden schmerzempfindlicher; Karies wird Tür und Tor geöffnet. Also ein reichlich hoher Preis für ein halbes Jahr „Hollywood“.

Dazu muss man wissen, dass jeder Mensch eine individuelle Zahnfarbe hat. Auch wenn sich diese im Laufe des Lebens verfärben kann. Verfärbungen sind zudem per se nicht schlecht. Eine Verfärbung entsteht fast ausnahmslos dadurch, dass bei der Wiedereinlagerung von Mineralien (Remineralisation) Farbpartikel mit eingelagert werden. Diese können z.B. von Nahrungs- und Genussmitteln stammen. Diese Remineralisiation ist für Ihre Zähne „überlebenswichtig“, da Sie täglich durch bakterielle und ernährungsbedinge Säuren angegriffen werden.

Eine Aufhellung ist auch niemals dauerhaft. Im Gegenteil: Durch die Abtragung von Zahnschmelz schimmert das gelbliche Dentin durch den verbleibenden Schmelz. Die Zähne werden also nach einiger Zeit „gelber“ als je zuvor. Zudem lagern sich Verfärbungen auf den Zähnen umso schneller wieder, da der Körper nun die Zähne verstärkt remineralisieren muss. Ein Teufelskreis!

Wirkstoffe wie Novamin oder ACP können auf natürliche Weise die Zahnfarbe aufhellen und remineralisieren die Zähne mit einer mineralischen Nanoversiegelung. Es kann von einer Art "neuen Zahnschmelz" gesprochen werden. Hier empfehlen sich Produkte wie "mirawhite tc tooth conditioner" aus der Apotheke (PZ-Nummer 1139852, Monatspackung ca. 28 Euro) oder "GC tooth mousse" für ca. 13 Euro. Dieses Produkt ist jedoch in Deutschland nur im Internet (Amazon.de, eBay usw.) bestellbar oder in Prophylaxeshops erhältlich.

Eine Ernährung mit ausreichend Kalzium (min. 1.000 mg. täglich, z.B. auch durch Nahrungsergänzungsmittel) und die Anwendung der beiden o.g. Produkte verhelfen auf natürliche, unschädliche Weise zu helleren, schmerzunempfindlichen Zähnen und beugen zudem Karies vor.

Ein schönes Lächeln, hängt zudem nicht von der Zahnform, Zahnstellung oder Zahnfarbe ab. Ein schönes, gewinnendes Lächeln kommt von Herzen, nicht aus der Zahnarztpraxis. Zudem sind nur gesunde Zähne wirklich schöne Zähne.

Hat Ihr Zahnarzt ein strahlend weißes Hollywoodlächeln? Wahrscheinlich nicht. Denken Sie darüber einmal nach…

Alles Gute,

Dr. L. Hendrickson

Facharzt für Pädiatrie und Zahnarzt i.R.

Autor des Ratgebers „Zahnarztlügen – Wie Sie Ihr Zahnarzt krank behandelt“

http://www.zahnarztluegen.de

Nein, das tut sie 100%ig nicht.Erst mal hat jeder Mensch eine andere Zahnfarbe und die wenigstens haben ein wirklich strahlendes Zahnweiß. Putz einfach regelmäßig ordentlich Deine Zähne, damit sie ihre natürliche Farbe behalten und vor allem gesund bleiben. Kauf bloß keine Zahnweißzahncreme, da sind nämlich "Schleifmittel" drin, die dem Zahnschmelz ernsthaft schaden. Du kannst Deine Zähne vom Zahnarzt bleichen(Bleaching) lassen, so wie es viele US-Amerikaner machen lassen. Aber diese Behandlung musst Du aus eigener Tasche bezahlen.

die putzen zwar sehr sauber, aber weißer machts nur der doc ...