Helden ballade?

3 Antworten

Könnte es eventuell etwas von Münchhausen gewesen sein? Bei Türken, Pferde, Vorderbeine klingelt was bei mir.

Da wallt dem Deutschen auch sein Blut,

er trifft des Türken Pferd so gut,

er haut ihm ab mit einem Streich

die beiden Vorderfüß' zugleich.

Als er das Tier zu Fall gebracht,

da faßt er erst sein Schwert mit Macht,

er schwingt es auf des Reiters Kopf,

haut durch bis auf den Sattelknopf,

haut auch den Sattel noch zu Stücken

und tief noch in des Pferdes Rücken;

zur Rechten sieht man wie zur Linken,

einen halben Türken heruntersinken.

Ist es vielleicht das hier? Das heißt glaube ich ,,Der Muselmann"

Anime007
Fragesteller

Das was du geschrieben hast klingt genau so nur der Titel sagt mir garnichts ich bin der meinung es war irgendwas wie der schwädischer Kunde. Unter muselmann finde ich keine Ballade nur ein lied. Auch wenn ich Helden Ballade muselmann eingebe kommt nichts dabei raus

Wie kann man den Titel einer Ballade die man lernt vergessen?

Anime007
Fragesteller

Wir sollten uns halt alle eine raussuchen und ich hatte mir extra den Namen aufgeschrieben habe diesen Zettel aber in der Schule vergessen