Heizung Vaillant VC196E tropft

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kann man mit so wenig Information eigentlich nicht beantworten! Wenn der Anlagendruck nicht ständig fällt und keine Warmwasserbereitung direkt im Gerät (Kombigerät) stattfindet, kann es im Prinzip nur Abgas-Kondensat sein. Ob es aber aus dem Kondensatsyphon oder von anderer undichter Stelle tropft, kann man nur bei genauer Untersuchung des Gerätes feststellen. Würde den Fachmann bestellen, da bei Nichtbehebung eventuell (teure) Folgeschäden auftreten können!

Hallo, so der Monteur war da. Wartung und vorne neue Dichtung durchgeführt.Es tropft weiter. Er sagt, das das Kondenswasser ist und hinten in einen Behälter läuft und dann über den Schlauch in den Abfluss. Dieses wäre undicht.Es gibt das nur als ganze Einheit und wird 600Euro aufwärts kosten, desweiteren fällt der Systemdruck, da das Ausdehnungsgefäß def. wäre ist Wasser drin-muß auch neu.puh.. jetzt überleg ich es tropfen zu lassen oder direkt eine neue Hzg. die hier ist jetzt 11 Jahre alt.nichts wie Mist..grgr Gruß Paul

Tropfenbildung durch undichten Behälter - (Heizung, Sanitär)  - (Heizung, Sanitär)

Es muß nicht immer der Sifon Verstopft sein die Ableitung des Kondesats kann auch in der Therme verstopfen sie muß auf jeden fall bei jeder Wartung min.1x im Jahr überprüft werden

Hallo Paul, wenn Du eine Mietwohnung bewohnst, wende Dich umgehend an den Hauswart oder Vermieter! Ist es möglich, dass das Sicherheitsventil Überdruckablässt? Läuft Kondensat evtl nicht über den Siphon ab? Es wäre besser Du hättest mal ein Foto gemacht! So kann das Ganze viele Ursachen haben! Mit freundlichem Gruß, Hk. PS. Wenn der Schaden in der Kammer ist, muß der Vaillant-Kundendienst benachrichtigt werden.

Danke erstmals. Ich bin Hauseigentümer und es ist eine Brennwertheizung, die an der Wand hängt und über eine Verbindung ist ein rundes Warmwasserstandgerät (ich glaube 120liter) angeschlossen.Tropfen bilden sich unterhalb der Brennkammer an einem Verkleidungsblech(?), welches darunter ist und tropft dann runter. Ich glaub es wäre besser einen Installateur hinzuzuziehen.Das kann ich schlecht erklären, da mir das Basiswissen fehlt.

Einen schönen Gruß Paul