Heizung streichen,wer zuständig?

5 Antworten

dafür ist der Mieter zuständig, gehört zu den Instandsetzungsarbeiten wie tapezieren und streichen, nur wenn etwas defekt ist mus der Vermieter es wieder zum laufen bringen

m

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Silviediekleine  05.03.2024, 13:28

Vorallem kostet so ein Eimer Farbe vielleicht 15 Euro, da würde ich beim Vermieter überhaupt kein aufstand machen

anitari  05.03.2024, 13:36

Darf ich fragen welchen Beruf Du hast?

FKKoldie46  05.03.2024, 14:05
@anitari

ich war 35 Jahre in der technischen Wohnungsverwaltung tätig

anitari  05.03.2024, 14:24
@FKKoldie46

Dann solltest Du eigentlich wissen das es bzgl. Schönheitsreparaturen einer wirksamen Vereinbarung im Mietvertrag bedarf und das es eine solche nicht in allen Mietverträgen gibt.

Folglich ist deine pauschale Aussage "dafür ist der Mieter zuständig" falsch.

"kleine" Instandhaltungen sind üblicherweise Mietersache. Vor allem, wenn es um Dinge geht, die eigentlich nicht kaputt sind

Die Bezahlung eines Malers bzw Farbe ist das Sache des Vermieters oder meine?

Deine - Mietersache -

anitari  05.03.2024, 13:36

Wie kommst Du darauf?

Gibt es eine Schönheitsreparaturklausel in deinem Mietvertrag?

Mieterangelegenheit !

anitari  05.03.2024, 13:35

Sagt wer bzw. steht wo?

anitari  05.03.2024, 15:12
@kuestenflueger

Steht es nicht!

Es gibt zig Varianten von Mietverträgen, es gibt Vermieter die "basteln" ihre Mietverträge selbst und es gibt mündliche Mietverträge und ganz alte Mietverträge in den zwar eine Schönheitsreparaturklausel steht diese aber unwirksam ist.

Wer hat nun 0 Ahnung?