Heizung springt nicht an! -.-

3 Antworten

meiner groben vemrutung nach gehe ich davon aus, dass a.) die anlage kein gas kriegt, oder b.) durch den mangelnden wasserdurck gesperrt ist...

dass der Wasserdruck auf null ist, das kann 2 mögliche ursachen haben:

  • eine undichtigkeit im System
  • ein defekter durckausgleichbehälter

im letzteren fall konnte sich das warme heizunngswasser nirgendwo hin ausdehnen und hat sich seinen weg aus dem überdruckventil hinaus geuscht. nach dem es abgekühlt ist, bricht der druck dann zusammen

daher mal bitte die folgende checkliste ducharbeiten:

  1. Wasser im System auffüllen (solldruck je nach Anlagengröße 1,5 bis 2 Bar
  2. Anlage auf undichtigkeeiten prüfen (sichtkontrolle) besonderes augenmerk auf Heizkörperventile, Pumpenschieber, Pumpe, und das Überdruckventil werfen
  3. Druckausgleichsbehälter überprüfen. dafür vorne (oben) wo das kleine Ventil zum aufblasen sitzt, abklopfen, behälter müsste hohl klingen. tut er das nicht, ist er höchst warscheinlich defekt.
  4. Gashänhne der reihe nach überprüfen ob offen, angefangen beim Zähler bishin zum Eingangsventil am heizkessel.
  5. Zündversuch unternehemn

sollte der zündversuch nun misslingen, gibt es weitere mögliche fehlerursachen

  • zündkerze
  • zündtrafo
  • magnetventil
  • flammwächter

hier muss der fachmann ran. schon alleine, weil hier gas im spiel ist...

lg, Anna

wenn der wasserdruck auf null ist heißt das ja das nicht genug wasser im Tank ist wo die heizung ihr wasser bekommt :D

schu ma wie viel wasser im tank is denn es muss wasser drin sein wen keins drinn ist oder zu wenig ist kein druck da

Füllt mal das Wasser auf, so dass die Druckanzeige min. 1,0 Bar anzeigt. Dann sollte das Ding laufen. Nicht zuviel Druck auffüllen, da plötzlicher Wasserverlust evtl. mit einem defektem Ausdehnungsgefäß zusammenhängt und beim hochheizen der Druck weiter ansteigen könnte, bis das Sicherheitsventil anspricht.(2,5 -3,0 bar, je nach Ausführung). Sollte es nicht helfen, hilft nur noch der Fachmann! Bitte nicht auf eigene Faust an Gasgeräten herumschrauben! Baulücken sind nicht schön!

http://www.gundlach-bau.de/doc/Kundencenter/Mieter/Downloads/Entlueften_Heizung.pdf