Heizung qualmt

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi, sehr wahrscheinlich wurde deine Heizung schon länger nicht mehr gewartet. Dies ist bei einer Ölheizung jedoch sehr wichtig, denn durch die Verbrennung setzt sich Russ im ganzen Heizkessel ab, der wirkt wie eine Dämmung auf den Tauscherflächen und den Rauchgaszügen. Ebenso werden alle Teile des Brenners verrusst, sodass die Verbrennung an sich nicht mehr stimmt (Lufteinstellung, Düse, usw.). Das kann nur ein Fachmann mit dem notwendigen Equipement machen. Also dringend eine Revision machen lassen, hier wird alles gereinigt, neu eingestellt (Brenner) und die Verbrennung anschliessend mit einem Messgerät kontrolliert und eventuell notwendige Feinjustierungen vorgenommen. Sollte 1 mal im Jahr gemacht werden.

Da solltest du schnellstens mal jemanden ranlassen der sich damit auskennt. Sonst riskierst du eine Verpuffung und/oder einen Schornsteinbrand. Mal ganz davon abgesehen, dass du durch die schlechte Verbrennung extrem viel Öl verbrauchst.

Düse ist verstopft. Du kannst einen Installateur holen und ab jetzt 1x im Jahr die Heizung warten lassen.