heizung not abdrehen?

 - (Technik, Heizung)

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei meinen Heizkörpern ist ein Ventil unten beim Rohr dran, welches man so nicht direkt sieht. Man kann aber die Kappe abschrauben und dann mit einem innen-6-Kant Das Ventil zu drehen.

Wenn nicht, dann müsstest du den Stift der sich da in der Mitte befindet rein drücken. Das ist aber ohne Hilfsmittel nicht einfach. Du könntest vielleicht ein Stück festes Holz (oder Plastik ?) rüber packen und mit einem Spanngurt das Stück Holz fest zurren, so dass der Stift rein gedrückt wird. Nur eine Idee, habe das noch nie probiert.

ich habe es schon repariert aber danke für deine antwort

0

Der Ventilstift muss hineingedrückt werden. Da gibt's mehrere Möglichkeiten:

  • eine (kleine) Schraubzwinge drauf setzen und festziehen
  • Zwei Hölzer nehmen. Eins auf den Ventilstift, eins hinter das Rohr. Dann auf beiden Seiten die Enden mit Isolierband oder Kabelbindern festzurren
  • Eine Wasserpumpenzange nehmen und auf den Stift und hinter das Rohr ansetzen. Dann Zudrücken und die beiden Zangenhebel mit Isolierband umwickeln, damit die Backen nicht mehr auseinandergehen. Die Zange vorsichtig auf dem Rohr ablegen.

ich habe es schon repariert aber danke für deine ausführliche antwort

0

wenn man ne Schraubzwinge hat, oder einen Hosengürtel

damit kann man den Ventilstift eindrücken und der bleibt in der Stellung.

am Montag einen neuen Ventilkopf besorgen.

welchen stift ?

0
@peterobm

ok aber ich habe nichts zum reindrücken oder fixieren kann ich da heiskleber nehmen ?

0

Thermostat (Drehregler) wieder drauf machen, das dauert 20 Sekunden und benötigt kein Werkzeug. Dann kannst du die Heizung auch wieder abdrehen.

der ist auseinandee gebrochen

0
@WOLFHUND15

Oh Shit. Dann würde ich wie von peterobm bereits erwähnt, den Stift mit ner Schraubzwinge reindrücken-

2

möglich, nur wenn die Halterung hinten i.O. ist. Ansonsten Problem

0

Mit einer Zange kann man das abdrehen , das sollte aber dein Vater für dich machen.

Was willst du da abdrehen?

0
@Christiangt

mit ner Zange - vergiss es, oder willst den ganzen HK abmontieren, vorher aber ist das Wasser abzulassen

0

ich habe keinen vater aber was genau abdrehen ? ich habe viel wergzeug

0

Was möchtest Du wissen?