Heizung Junkers ZR 18-3 KE nach 30 Jahren Wechselpflicht?
Hallo. Ist die ZR 18-3 KE eine niedrigtemperatur oder Brennwertkessel oder muss ich nach 30 Jahren tauschen? Danke
3 Antworten
Ich bin schon alt. Als ich ein Kind war, haben wir mit Holz und Torf in einem Ofen, einem Kachelofen, und einem Kochherd geheizt. Dann kam eine Ölheizung. Öl war damals billig. Wie hoch der Verbrauch war, war eher unwichtig. Wir verbrauchten damals etwa 5.000 ltr Heizöl. Später kam in unsere Straße einen Gasleitung, und wir haben eine Gasheizung bekommen. Außerdem haben wir Wärmedämmung gemacht. Dachboden, Hohlschicht dämmen, z.T. neue Fenster. Verbrauch etwa 4.000m³ Gas, das entspricht etwa 3.500ltr Öl.
Bei den Kontrollen sagte der Schornsteinfeger immer, das alles ok ist. Abgasverlust 7 - 8%, das weiß ich bis heute. Und ein Brennwertkessel würde sich nicht lohnen. Als diese Gasheizung 10 - 15 Jahre alt war, hatte ein örtlicher Handwerker ein Angebot. Eine Gas-Brennwertheizung für 3.888€. Inklusive Einbau. Die habe ich gekauft. Vor allem, um Umwelt und Klima zu schonen. Einen großen finanziellen Vorteil habe ich nicht erwartet, weil die alte Heizung ja ok war.
Mit dieser neuen Brennwertheizung hatte ich 20 - 25% weniger Verbrauch, obwohl bei der alten Heizung der Abgasverlust (angeblich) nur 7 - 8% war. Das ist jetzt 15 Jahre her, und war in all den Jahren so.
Ich schreibe den Gasverbrauch seit unserer ersten Gasheizung vor 30 Jahren jedes Jahr auf.
Ob sich eine neue Heizung lohnt, hängt natürlich davon ab, wie viel du verbrauchst, und wie teuer eine neue Heizung ist. Theoretisch kann man auch eine gebrauchte Heizung kaufen, von Menschen, die sich eine Wärmepumpe kaufen.
Letztendlich zählt nur die Information, die Du vom Schornsteinfeger erhalten wirst.
Er wäre auch für die Überprüfung einer Austauschpflicht zuständig.
Wenn der Schornsteinfeger also zur Feuerstättenschau kommt, wäre das ein geeigneter Zeitpunkt, genau diese Frage zu stellen.
I.A. weisen die Herren aber auch schon ein paar Jahre vorher darauf hin, falls ein Austausch vorzunehmen wäre.
Es ist keine Brennwerttherme sondern Heizwerttherme
Sofern die jetzige Therme einen Raumregler oder eine Außentemperatur-Regelung jeweils MIT Zeitschaltuhr hat, dann IST das ein Niedertemperatur-Gerät.