Heizung in der holzlaube?
Brauche ich eine Heizung in der Gartenlaube? Wenn ja welche?
9 Antworten
Wenn Du auch im Winter darin schlafen willst, wäre es irgendwie gar nicht verkehrt. Aber soweit ich das aus Deiner anderen Frage mitbekommen habe, gibt es dort überhaupt keinen Platz dafür.
Auf jeden Fall sollte es kein Ofen sein, in dem was verbrannt wird. Zu leicht passieren Fehler und man schläft abends ein und morgens wacht man nicht mehr auf.
Elektrisch? Balkonkraftwerk, Speicher dazu und dann mit einem elektrischen Heizlüfter die Bude erwärmen. Allerdings ziemlich aufwändig und vermutlich hält das nachts auch nicht an.
Was Du brauchst, um vor allem bei Plus-Graden dort zu übernachten, ist ein guter Schlafsack. Die gibt es auch für 2 Personen, wo man sich dann gegenseitig wärmen kann.
Ob Du eine Heizung brauchst ,hängt davon ab ob Du leicht frierst,
bzw..wie oft und wann Du Dich in der Laube aufhalten willst.
Eine Heizung ist insofern problematisch ,vor allem Ofenheizung oder Gasstrahler,
weil sichergestellt werden muss ,das genügend Frischluft zugeführt wird,
die Verbrennung gut ist und es nicht zu einer Anreicherung mit Kohlenmonoxyd kommt.
Wenn Du eine Heizquelle installierst,lass Dich vom Fachmann beraten.
Wenn, dann ist eine Elektroheizung wie z.B. ein Heizlüfter am sichersten.
Bei Gas- Holz- oder anderen Verbrennungsöfen muss für eine gute Abluft und auch für eine ausreichende Frischluftzufuhr gesorgt werden. Ansonsten besteht Erstickungsgefahr durch Kohlenmonoxid oder Sauerstoffmangel.
am einfachsten einen Ölradiator oder Heizlüfter
Gasstrahler da muss die Tür/Fenster teilweise geöffnet werden
Kaminofen -. entsprechender Abstand, Bodenplatte, spezielle Wanddurchführung - und einen Schornstein
Wenn sie gut isoliert ist, ist das nicht zwingend notwendig.
Ansonsten würde ich auf einen Elektro-Heizer zurückgreifen. Hier solltest du aber vor der Nutzung prüfen, ob das die Leitungen aushalten.
So ein Lüfter mit 2000 Watt ist völlig ausreichend. Damit heize ich im Winter auch meine Werkstatt zum Arbeiten.
Welche Leitungen sind gemeint?