Heizung auf Stufe 2 Raumtemperatur 24 Grad?

3 Antworten

....wende Dich mal an Deinen Vermieter! Am besten zusammen mit deinen Mitmietern! Es gehört die Einstellung, ggf. Instandsetzung der Heizungsregelung/-Anlage und ggf. der Austausch der Heizkörperventile (am besten mit einen bei der Gelegenheit durchgeführtem hydraulischem Abgleich) zur Diskussion gestellt. Deine Beschreibung hört sich nämlich so an, als ob sowohl Überfluss an Kessel-Leistung, Kesseltemperatur und Pumpenleistung vorhanden wäre. Man könnte sich ja in einem ersten Schritt die Regelung und die Pumpeneinstellung vornehmen oder hier vernünftig "regelbares" Equipment montieren. Wo z.B.dauerhaft (selbst bei -15°C deutlich zu hohe) 80°C Vorlauftemperatur mit maximaler Pumpenleistung gegen geschlossene Heizkörperventile drücken, halten diese nicht unbedingt dicht und der Heizkörper heizt, trotzdem er abgedreht ist oder schon ein kurzes Öffnen der Thermostatventile reicht, um dem Heizkörper so viel Energie zuzuführen, dass der Raum schnell überheizt ist. Da solltest Du (solltet ihr) als Mieter drauf drängen, dass das in Ordnung kommt. Denn Ihr zahlt letzlich die Energiekosten, die durch solche Dinge beträchtlich steigen!

Ok, wenn die Heizung auf "2" gedreht wurde und es hat 24°, gibt der Heizkörper dann Wärme ab?

Wenn ja, dann ist der Thermostat kaputt. Das passiert, wenn die Thermostate 15 Jahre oder älter sind, dass die nicht mehr richtig regeln...

Wenn es bei dir in der Wohnung immer sehr warm ist, kann es an einer Einrohr Anlage liegen.

Bei einer Einrohr Heizung hängen die Heizkörper hintereinander an einer Ringleitung.

Kessel dann 1. HK (wenn ausgedreht) geht die Wärme weiter zum 2. HK. usw.

Dadurch sind die Leitungen immer warm / heiss und geben wärme ab. Das heizt die Wohnungen sehr auf. Wenn du dann noch in der Mitte wohnst und die Leute unter und neben dir voll heizen, dann ist es bei dir immer warm, ohne dass du die Heizungen einschalten muss.

Ich habe im Freundeskreis auch 2 Personen, bei denen es immer extrem warm, ist, dass man es kaum aushalten kann. Heizungen aufdrehen tun die nur, wenn es starke Minusgrade hat...

Hast du noch Fragen?

Woher ich das weiß:Recherche
ElCorleone
Fragesteller

Hallo und danke. Ja die Heizung wärmt weiter wenn die 24 grad erreicht wurden. Es kann gut möglich sein das so eine Anlage verbaut ist. Hier laufen auch abgedeckt heizrohre in der Wohnung entlang. Die immer Wärme abgeben.

PeterLi200  01.12.2019, 12:58
@ElCorleone

Ja, dann ist es halt so. Dann musst du deine Heizkörper nicht aufdrehen und halt Fenster aufmachen, wenn es zu warm ist.

Wenn die Leitungen sehr heiss sind, kannst du das dem Hausmeister sagen, dass es bei euch immer sehr heiss ist, ohne Heizungen aufdrehen und ob er die Vorlauftemperatur der Heizung etwas runter stellen kann, weil es eben immer so heiss ist...

herakles3000  01.12.2019, 13:32
@ElCorleone

Wen nicht jeder Heizkörper warm wird und zb Einer fast immer kalt ist Dan ist das ein Anzeichen das eine ein Rohr Heizung ist die läuft mit sehr hohen Temperaturen und dazu kann Dan noch kommen das es zb gut gedämmt bei euch ist und ihr zb in der miete des Hauses wohnt!

(bei dem System verebnet man sich eher schon am Heizkörper)

syncopcgda  01.12.2019, 12:56

Wäre es für solche Fälle nicht sinnvoll, die Vorlauftemperatur zu reduzieren?

PeterLi200  01.12.2019, 13:49
@syncopcgda

JA, das wäre sinnvoll, jedoch wird es einen Grund haben, wenn die sehr hoch ist, z.b. weil es in den Eckwohnungen sonst nicht warm wird. Etc.

Oder das Haus wurde nachträglich gedämmt und es kommt jetzt zu Problemen mit der Wärmeverteilung.

Einrohr baut man heute nicht mehr ein, eben weil es mehr Energie verbraucht und die Räume oft nicht kalt werden, auch wenn man keinen Heizkörper aufgedreht hat...

Unnötig hohe Temperatur der Heizungsanlage. Würde ich mal einstellen lassen, spart ungemein.

ElCorleone
Fragesteller

Müsste ich mit meinem Vermieter abklären. Hm