Heizkessel (Öl) reinigen.?

2 Antworten

Flüssigkeiten haben da nichts zu suchen.Den Kessel ausbauen und mit der Bürste reinigen,absaugen fertig.Bei sehr harnäckigen Rückständen habe ich auch schon mal einen Hammer verwendet,aber das ist nur mit sehr viel Feingefühl zu benutzen.wenn man so was Jährlich machen muss stimmt etwas mit dem Brenner nicht.

https://www.heizung.de/ratgeber/diverses/kesselreinigung-anleitung-und-vorteile.html

Inkognito-Nutzer   14.03.2024, 22:49

Kesselbürste aus Stahl, Messing oder Kupfer?

Hallo,

wenn du einen jährlichen Kundendienst machen lässt, dann ist eine Zwischenreinigung nicht notwendig oder sinnvoll. Das Heizöl von heute ist nicht mit dem von vor 40 Jahren zu vergleichen. Die Rückstände, vor allem Schwefel, sind deutlich weniger.

Die Kesselreinigung ist nur ein Teil vom Kundendienst. Es wird auch nach der Düse und den Zündelektroden geschaut. Wenn du das nicht machen kannst, dann würde ich das sein lassen.

Falls du wirklich den Kessel mit Schaum reinigst und mit einem Lappen auswischst und dann vielleicht noch Möbelpolitur aufträgst, dann hättest du einen mindestens zweiseitigen Bericht in der Fachpresse sicher ;-)

Viel Erfolg!

Karliemeinname

Inkognito-Nutzer   14.03.2024, 22:52

Verstehe, allerdings soll es den Kundendienst nicht ersetzen.

nutze ich Stahl, Messing oder Kupferbürste?

…und es ist Kesselreiniger, welchen man aufbringt, aufheizt und welcher hartnäckige Verschmutzungen löst. Danach aussaugen…warum nicht tun?

karliemeinname  15.03.2024, 08:47
@Inkognito-Fragesteller

Wenn du schon putzen möchtest, dann nimmst du Stahlbürsten oder Edelstahlbürsten. Wenn du einen Edelstahlzug reinigen möchtest, dann musst du Edelstahlbürsten benutzen. Und dann rauskehren und saugen.

Aber nimm auf keinen Fall Flüssigkeiten. Im Kessel ist Schwefeloxid als Verbrennungsrückstand. Wenn das mit Wasser zusammenkommt und diese Brühe auf eine Natursteintreppe oder offenporige Baustoffe schwappt, dann verfärben die sich. Das bekommst du nie wieder raus.