Heißt es "wegen diesem Film" oder "wegen dieses Films"?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bin Deutschlehrerin. :)
In Schriftdeutsch heißt es "wegen dieses Films".
Das neue und ursprünglich falsche "wegen diesem Film" hat sich aber mittlerweile schon so weit durchgesetzt, dass es sogar im Duden steht. Mündlich und im legeren Kontext (z.B. auf WhatsApp/Instagram...) würde ich es immer verwenden.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Germanistikstudium

Siehst du das Wörtchen "wegen" folgt ein Genitiv - hier also "dieses".

Gibt sogar ein Buch, das das Phänomen "Dativ statt Genitiv" benennt: "Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod".

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hobbylektorin - "unerzogen" ist eine Lebenseinstellung

Ich wuerde "wegen diesem Film" sagen. Ich glaube, aber, dass es Sueddeutsch oder Deppendeutsch ist. Korrekt ist Genetiv.