Heisst es "Schwarzmatt" oder "Mattschwarz"?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

mattschwarz.. die beschreibung der farbe zuerst! du sagst ja auch rubinrot, königsblau, altweiß.. un nich anders rum ;)

Mattschwarz heißt es!

Mattschwarz. Matt ist die eigenschaft der Farbe und von daher sollte sie nicht danach kommen. Du sagst ja auch nicht Hund fauler sondern fauler Hund :)

Mattschwarz. So wie Hellgrün, dunkelblau ... Das Adjektiv steht immer vorne.

Schwarz matt oder mattes schwarz. Aber nicht in einem Wort!