Heisst es "Schwarzmatt" oder "Mattschwarz"?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

mattschwarz.. die beschreibung der farbe zuerst! du sagst ja auch rubinrot, königsblau, altweiß.. un nich anders rum ;)

Mattschwarz. Matt ist die eigenschaft der Farbe und von daher sollte sie nicht danach kommen. Du sagst ja auch nicht Hund fauler sondern fauler Hund :)

Mattschwarz. So wie Hellgrün, dunkelblau ... Das Adjektiv steht immer vorne.

Schwarz matt oder mattes schwarz. Aber nicht in einem Wort!

Die Mattscheibe von mein Ferseher ist matt schwarz. (würd ich getrennt schreiben)

das Mattschwarz die Mattschwärze

Schach matt!