Heißt es richtig: eine Hose oder ein paar Hosen

8 Antworten

"Hose" heißt ursprünglich "Schlauch"! Ein Paar Hosen: 2 Schläuche (Hosenbeine), die durch ein Oberteil verbunden sind! Umgangssprachlich sagt man zum ganzen Kleidungsstück "eine Hose"! Vergleiche mit dem Englischen!

Eine Hose ist etwas anderes als "ein paar Hosen".. Du meinst sicher "ein Paar Hosen"....

Man kann beides sagen. Es ist also beides auch richtig. Aber umgangssprachlich höre ich eigentlich Leute nur sagen "eine Hose".

ein paar schuhe aber nicht ein paar hosen es sei du du meinst mehrere

Panazee  11.02.2015, 10:57
ein Paar Hosen (Schuhe, Strümpfe usw.) - wird in der Form Paar + Pluralform wegen der logischen Zugehörigkeit zu zweifach vorhandenen Körperteilen verwendet

http://de.wiktionary.org/wiki/Paar

Kann man beides sagen. Ein Paar Hosen ist aber das Unüblichere.

Kommt halt darauf an, ob man die Hose als zwei Hosenbeine ansieht oder als ein Kleidungsstück.

Die Engländer sagen immer "a pair of trousers".