heißt es POllunder und PUllunder?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

pull under

pull over

Es heißt Pullunder analog zu Pullover. Pull-over kommt aus dem Englischen und bedeutet Überzieher (pull = ziehen, over = über). Entsprechend der Pullunder: Unterzieher (under = unter). Allerdings ist der Begriff Pullunder eine deutsche Erfindung, im englischen heißt es sweater west. Früher war hierzulande auch der Begriff Westover geläufig. Warum man auf einen "Unterzieher" kann ich nicht recht nachvollziehen, man trägt einen Pullunder genau wie einen Pullover ja über dem Hemd und nicht drunter.

ich denke PUllunder da pull englisch ist und ziehen heist

ist für mich das logischte

Der Ausdruck kommt aus dem Englischen von to pull = ziehen. Pullunder heisst also "Unterzieher", deshalb ist richtig Pullunder. Pollunder gibt es nicht.

Ziehe drunter: Pull under