Heißt es "kucken" oder "gucken"?

7 Antworten

'gucken' ist natürlich dudentechnisch voll krass korrekt. Aber die Sprache geht ja mit der Zeit... 'Kucken' ist ein inzwischen geflügeltes Wort und wurde von unserem geschätzten türkisch-arabischen Mitbürger Kaya Yanar in die Welt gesetzt: 'Was kuckst Du' (Freitag abend, Privatsender ggg). Da auch w-w-w mit der Zeit geht, heißt es bei der Empfehlung von Links manchmal auch: 'Kuckst Du hier'.

Natürlich heißt es "Gucken", man kann nicht beide Varianten schreiben. Das ist der größte Unfug den ich je gehört habe. Das ist vielleicht im Chat oder im Web legitimiert worden, schreibst du es jedoch in einer Bewerbung/Hausarbeit/Seminarfacharbeit wird es dir aber 5-Fach Rot angestrichen. Liebe Grüße Jannis

Sollehochsieben  30.01.2015, 20:18

In Bewerbungen, Hausarbeiten und Seminarfacharbeiten sollte das umgangssprachliche Wort nicht verwendet werden (kein Punktabzug in Rechtschreibung, sondern in Ausdruck). Beide Schreibweisen - sowohl mit "G" als auch mit "K" sind dudenkonform, wobei "gucken" die übliche und verbreitetste Schreibweise ist.

Bei uns tut ma "lurga" statt gucken ;-)

Hier steht aber viel Falsches - vor allem in der "hilfreichsten Antwort"! So ist es richtig: 1.) Beides geht (Quelle: Duden - Rechtschreibung). 2.) schreibt man "gucken", spricht man auch "gucken" - schreibt man "kucken", spricht man auch "kucken" (Quelle: Duden - Aussprachewörterbuch). 3.) Was richtig oder falsch ist, entscheidet nicht der Duden, sondern die Sprechergemeinschaft. Der Duden hält es nur fest, das nennt man deskriptive Grammatik (woraus sich für begrenzte Zeit auch eine Regel ableiten lässt, die aber nur solange gilt, bis die Mehrheit der Sprechergemeinschaft einen "Fehler" akzeptiert, das nennt man Sprachwandel und ist völlig normal: Der Fehler von heute ist die Norm von morgen.)

Beste Grüße vom Germanisten

Schon 1989 wurde die US-amerikanische Filmkomödie "Kuck mal, wer da spricht!" mit "k" geschrieben... :-)