Heißt es der oder das Gehalt?

Das Ergebnis basiert auf 7 Abstimmungen

Das Gehalt 86%
Der Gehalt 14%

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Beides geht. Kommt auf den Zusammenhang an. Meinst du das Geld, was für Arbeit entrichtet wird: DAS GEHALT. Meinst du die Masse/inhalt von etwas: DER GEHALT an.....

Knuffelchien
Fragesteller

Danke! Auch für die Erklärung. :)

Ich kann nichts anklicken, denn beides ist richtig.

Den Gehalt (also der Gehalt) kannst du unter anderem dazu verwenden, um dir etwas zu kaufen das einen Gehalt (also den Gehalt) hat.

Zum Beispiel Bücher mit gehaltvollem Inhalt oder du kannst auch ausgiebig essen gehen, um hinterher festzustellen, das dieses Essen viel zu gehaltvoll gewesen ist und in Folge davon deine Hose im Bund nicht mehr richtig schließt.

Entdeckung  01.02.2011, 15:24

Das mit der Sinnveränderung eines Wortes durch einen Artikel ist ähnlich, wie bei dem Wort KUNDE:

der Kunde ist ein Konsument ... z.B.: ein Zeitungskäufer.

die Kunde das ist die Nachricht ... z.B.: das was in der Zeitung steht.

Der Gehalt an Blutalkohol war viel zu hoch. Das Gehalt des Polizisten war viel zu niedrig.

Knuffelchien
Fragesteller

Coole Beispiele. ^^ Danke. :)

wenn es um den arbeitslohn geht: DAS gehalt, wenn es aber um den inhalt oder einen bestandteil von etwas geht: DER gehalt\\ beispiel das gehalt meines arbeitskollegen beträgt 2500.-€\\ der gehalt von silber im weißgold beträgt etwa 58%- das habe ich jetzt völlig frei erfunden.

beides ist richtig, kommt auf den Zusammenhang an: Der C02-Gehalt in der Luft ist extrem hoch; das Gehalt (Einkommen für geleistete Arbeit) ist extrem niedrig