Heißt es Borsch oder Borschtsch?

3 Antworten

Also wenn die Aussprache wie schtsch (ˈborʃtʃ) klingt, dann ist es womöglich Ukrainisch. Denn dort wird das щ so gesprochen (vgl. ukr. ще; pln. jeszcze).

Der Russe sagt es mit einem weichen und eher langem sch, etwa so wie in "schieben"' (borɕː). In keinem Fall ist es das immerharte ш (etwa sch in schade).

Im Polnischen heißt diese Suppe übrigens Barszcz ukraiński, auch wie das ukr. щ gesprochen.

Korrekt nach ISO-9:1995 transliteriert wäre übrigens: borŝ.

Und dass du ein sch ( ʃ ) hörst, hängt damit zusammen, dass es im Deutschen den Laut щ (ɕː) nicht gibt und du dann dir geläufige Laute hineinhörst/-interpretierst. Das hat überhaupt nichts damit zu tun, dass die Russen "oft von ihrer Sprache auch keine Ahnung" haben!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Boršč = Borschtsch,
борщ = Borsch,

also beides richtig, aber auf deutsch eigentlich Beetenbartsch. Die Suppe ist auch nicht nur russischer Herkunft, sondern allgemein in ganz Osteuropa verbreitet, daher mehrere Namensvarianten.

Das liegt an dem russischen Buchstaben "щ", der im Deutschen eigentlich mit mehreren Buchstaben geschrieben werden muss, um einigermaßen richtig ausgesprochen zu werden.

Ich präferiere "stsch".

Manchmal liest man "schtsch", vielen ist das zu umständlich, deswegen die (sehr falsch transkribierte) Aussprache "sch".

Koala760
Fragesteller

Das klingt plausibel nur sind es oft die Russen selbst, die den Buchstaben in diesem Fall "sch" aussprechen.

Stier1240  26.11.2021, 08:05
@Koala760

Stimmt, die haben oft von ihrer Sprache auch keine Ahnung! Oder aber es scheint dir nur so, dass die bloß "sch" sagen.

Es gibt noch eine sehr schmackhafte Suppe, die wird auf Russisch mit zwei, in der Transkription mindestens mit 6 Buchstaben geschrieben:

Stschi/Schtschi - щи

https://www.russlandjournal.de/russische-rezepte/suppen-und-eintoepfe/schtschi/#:~:text=Schtschi%20(Russisch%3A%20%D1%89%D0%B8)%20ist,(Russisch%3A%20%D1%89%D0%B8%20%D0%BF%D0%BE%D1%81%D1%82%D0%BD%D1%8B%D0%B5).