Heißt es "auf diesen Weg" oder "auf diesem Weg"?

10 Antworten

Theoretisch geht beides, je nachdem wie du den Satz formulierst:7

"Ich kann dieseN Weg nicht gehen."

oder du stellst um und hast so:

"Ich kann AUF dieseM Weg nicht gehen."

Kommt also ganz auf die Bedeutung des Wortes "Weg" an. Für dein Beispiel ist jedoch die erste Alternative richtig.

Gruß

Basher

Das sind zwei Fragen:
1. Dativ: "..auf diesem Weg..."
2. Akkusativ: "Ich kann diesen Weg nicht gehen".

Es heist : "Ich kann diesen Weg nicht gehen"

aber wenn du sagst : "Ich gehe auf diesem Weg" dann kommt da ein M hin!

in dem fall dieseN

aber ansonsten auf dieseM weg

auf dieseM weg

ich kann dieseN weg nicht gehen

auf ist eine Präposition, die zur Angabe einer Position mit dem Dativ und zur Angabe einer Richtung mit dem Akkusativ verwendet wird.

Bsp.: Ich gehe auf diesem Weg (wo?) auf diesen Berg (Wohin?).

Im Beispiel deiner Frageerklärung heißt es richtig:

Ich kann diesen Weg nicht gehen. (Wen oder Was kann ich nicht gehen? -> Akkusativ)