Heißt das „ich nehme mein Laptop mit“ oder „meinen Laptop“?:?

1 Antwort

Laptop wird gewöhnlich als Maskulinum verwendet (der Laptop), und wer das so macht, der muß in Deinem Satz, in dem das Wort ja im Akkusativ steht, meinen Lap­top sagen. Manchmal hört man das Wort aber auch als Neutrum (das Laptop), und wer das schöner findet, der wird dann in Deinem Satz mein Laptop sagen.

Beides ist zugelassen, aber mischen sollte man in keinem Fall.

Woher ich das weiß:Hobby – Angelesenes Wissen über Sprach­geschich­te und Grammatik