Heisst es eigentlich "das Laptop" oder "der Laptop"?

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Lap|top ['leptcp], der; -s, -s áengl.ñ (kleiner, tragbarer Personalcomputer)

(c) Dudenverlag.

Also der laptop

Lap|top [lp…], der, auch: das; -s, -s [engl. laptop (computer), aus: lap = →Schoß u. top ...

Quelle: Duden - Deutsches Universalwörterbuch, 6., überarbeitete Auflage. Mannheim, Leipzig, Wien, Zürich: Dudenverlag 2007.

0
@Himmelsmensch

Mein duden war 2005 sag ich doch... doofe rechtschreibung ändert sich doch sowieso alles. xD

0

"Laptop" ist auf verschiedene weisen ins deutsche übersetzt worden. So kam es, dass Laptop mit "der", aber auch mit "das" eingeleitet werden KANN, allerdings hat sich "der" als artikel für laptop durchgesetzt, weshalb es laut duden ebenfalls "Der Laptop" heißen muss. Außerdem klingt das Laptop ja sowieso total Schei*** ;)

derlaptop, es wird ja nicht auf top abgeleitet sonder laptop ist ein wort und es heißt der laptop!!

Ich sage "der" aber wie du siehst, gibt es da verschiedene Meinungen. Das Problem ist, dass es halt ein englisches Wort ist und das weder feminin, maskulin noch sachlich ist und auch keine Übersetzung hat, nach der man den Artikel richten könnte.

dope oder was? Ich hab doch extra ausm duden koppiert ^^

0
@Himmelsmensch

Lap|top [lp…], der, auch: das; -s, -s [engl. laptop (computer), aus: lap = →Schoß u. top ...

Quelle: Duden - Deutsches Universalwörterbuch, 6., überarbeitete Auflage. Mannheim, Leipzig, Wien, Zürich: Dudenverlag 2007.

0

Ich sag immer "der Laptop", aber ob das richtig ist weiß ich auch nicht ^^

Was möchtest Du wissen?