heißt bello schöner herr oder nur schön?

4 Antworten

hi!!

bello übt innerhalb des Satzes verschiedene Funktionen nämlich kann das Wort als Substantiv oder (häufiger) als Adjektiv benutzt werden.

bello wird oft als Synonym von Schönheit bzw. Schönes benutzt. selbstverständlich, stellt diesfalls bello ein Substantiv dar. hier ein Paar Beispiele:

"che c'è di bello alla televisione?" = "was kommt Schönes im Fernsehen?"

"che fai di bello?" = "was machst du Schönes?"

"ora viene il bello" = "nun kommt das Schönes"

diese Beispiele erklären vor allem, wie bello umgangssprachlich verwendet wird. jedenfalls, das Wort ist keine besondere Eigenschaft des gesprochenen Italienisch. beispielsweise könnte man in einem philosophischen bzw. künstlerischen Sprachkontext ja auch Folgendes finden:

"la concezione aristotelica del Bello" = "die aristotelische Konzeption der Schönheit"

doch, in der Mehrheit der Fällen, wird bello in seiner originellen Form von Adjektiv verwendet. hierzu wird es viel leichter, das Wort zu übersetzen und die Palette von Vokabeln, die in dieser Hinsicht nützlich sind, ist ja auch viel breiter.

"ti è piaciuto il film? sì, lo trovo proprio bello" = "hat dir der Film gefallen? ja, ich finde ihn wirklich schön"

"le belle arti" = "die schönen Künste"

"fare una bella figura" = "einen guten Eindruck machen"

außerdem, bello kann man beim Reden auch ironischerweise sagen:

"bella figura!" = "schöne Blamage!"

"non ti dirò un bel niente" = "ich werd dir doch ganz und gar nichts sagen"

LG,

flyairbus96

bello allein heißt nicht schöner Herr.
Das wäre dann

  • un bel signore - ein schöner Herr (Mann), oder auch
  • un signore (molto) bello - ein (sehr) schöner Herr (Mann).

Für mögliche weitere Situationen, in denen du mal ein Wort brauchst, empfehle ich dir dieses online-Wörterbuch:
http://de.pons.com/%C3%BCbersetzung?q=bello&l=deit&in=ac_it&lf=it

Bello = schön bei Männlichen wörtern (il)

Bella = schön bei weiblichen wörtern (la)