Heiratsvisum auch für Dänemark möglich?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Für eine Heirat braucht es keinen Sprach-Kurs aber eventuell einen inoffiziellen Dolmetscher (das kann auch z.B. ein guter Freund sein).

Ich würde euch empfehlen, dass ihr euch einfach einmal in deinem lokalen Standesamt kostenlos beraten lasst. Die können euch genau sagen, was ihr für Unterlagen benötigt jeweils ob ihr in Dänemark schon geheiratet hättet und diese Heirat nun anerkennen lassen möchtet bzw. wenn ihr in deiner Gemeinde heiraten wölltet.

Am Ende benötigt ihr aber so oder so ein Visum für deinen Partner.

Fazit: Ihr braucht mehrere Visa und eventuell eine Anerkennung der Heirat (Dänemark) in Deutschland. Lasst euch unbedingt von deinem lokalen Standesamt beraten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Ella0911
Fragesteller

Danke, ja, es geht eigentlich primär um das Visum. Wenn er via heiratsvisum nach Deutschland kommen soll, dann geht es eben nur mit diesem a1 sprachtest. Den wollte ich eben umgehen, daher meine Frage, ob ein solches heiratsvisum auch für Dänemark möglich ist, um eben diese a1 Bestätigung zu umgehen ...

Aber wie du schon sagst, wahrscheinlich gibt es dennoch einige bürokratische Hürden .. ich habe schon mit meinem Standesamt Kontakt aufgenommen.

tommgrinn  24.10.2023, 13:56
@Ella0911
Danke, ja, es geht eigentlich primär um das Visum. Wenn er via heiratsvisum nach Deutschland kommen soll, dann geht es eben nur mit diesem a1 sprachtest. Den wollte ich eben umgehen, daher meine Frage, ob ein solches heiratsvisum auch für Dänemark möglich ist, um eben diese a1 Bestätigung zu umgehen ...

In Dänemark kannst du einfach mit einem Touristen-Visum heiraten. Siehe hier Erforderliche Dokumente für die Eheschließung in Dänemark (gettingmarriedindenmark.com)

Darum wollen dort viele Misch-Beziehungen Heiraten. Auch wir hatten darüber nachgedacht. Beabsichtigt ihr aber vielleicht Kinder, dann hat die Heirat in Deutschland eventuell Vorteile. Vor allem habt ihr die Beratungsunterstützung von deinem lokalen Standesamt. Hier kommt es natürlich auch auf den Berater an. Wir hatten dort einen weniger guten am Anfang und beim zweiten mal hingehen (wegen paar Rückfragen) war der dann nicht da und die Beraterin war dann super spitze und gab viele Tipps. So oder so hocken da aber natürlich Menschen die auch voreingenommen sind. So ist die Heirat in Dänemark völlig legitim siehe hier Auskunftserteilung über ausländisches Recht (bund.de) aber die Sachbearbeiter in der Ausländerbehörde und co. können euch danach dennoch das Leben schwer machen. Da klafft dann Theorie manchmal mit der Praxis auseinander. Aber wie gesagt, hol dir erst einmal ein Stimmungsbild bei deinem Standesamt ab (das kann lokal total unterschiedlich sein). Gut, dass du da den Kontakt schon mal aufgenommen hast.

Ella0911
Fragesteller
@tommgrinn

Ja, aber mit Touristenvisum in Dänemark einreisen und dort heiraten bedingt/ was Liverpool schon sagte/ eine erste Ausreise und danach ein erneutes Visum für Deutschland zur Ehegattenzusammenführung 🤯...

Das Kinderthema ist abgehakt ..

Ich muss auch erst mal alles alleine hier erfragen, da er ja noch nicht in Deutschland ist/ was ja eigentlich mein Hauptproblem der Frage ist: wie kann er am einfachsten hier einreisen.

Und da erscheint mir eben das Heiratsvisum am besten geeignet, da / wie gesagt/ er mit einem Touristenvisum wieder ausreisen- und dann erneut einreisen müsste ...

Bin mal gespannt auf die Liste der erforderlichen Dokumente von meinem lokalen Standesamt..

Aber wenn ich z.b. in einer anderen Stadt als meiner heiraten möchte, gelten da evtl. andere Regeln? Oder muss man am Wohnort- Standesamt heiraten ..?

Warum muss alles nur so kompliziert sein ..

tommgrinn  24.10.2023, 15:16
@Ella0911
Ja, aber mit Touristenvisum in Dänemark einreisen und dort heiraten bedingt/ was Liverpool schon sagte/ eine erste Ausreise und danach ein erneutes Visum für Deutschland zur Ehegattenzusammenführung 🤯...

Definitiv. Du umgehst eben nur A1 für die Heirat.

Ich muss auch erst mal alles alleine hier erfragen, da er ja noch nicht in Deutschland ist/ was ja eigentlich mein Hauptproblem der Frage ist: wie kann er am einfachsten hier einreisen.

Für einen Dauerhaften Aufenthalt wäre eine Heirat oder auch z.B. ein Arbeitsvertrag von Vorteil.

Und da erscheint mir eben das Heiratsvisum am besten geeignet, da / wie gesagt/ er mit einem Touristenvisum wieder ausreisen- und dann erneut einreisen müsste ...

Jap, da hast du Recht.

Bin mal gespannt auf die Liste der erforderlichen Dokumente von meinem lokalen Standesamt..

Die Dokumente an sich fand ich nicht so problematisch. Man muss sie aber zertifiziert übersetzen, inklusive Übersetzung beglaubigen und das war ein großer Sch...ß. Für uns war es am einfachsten, dass im Ausland + via dortiger Botschaft machen zu lassen. Das geht auch irgendwie in Deutschland, aber es kostet mehr Geld und ist schwierig einen entsprechenden zertifizierten Dolmetscher zu finden.

Aber wenn ich z.b. in einer anderen Stadt als meiner heiraten möchte, gelten da evtl. andere Regeln? Oder muss man am Wohnort- Standesamt heiraten ..?

Innerhalb Deutschlands wo anders zu heiraten ist kein Problem. Da arbeiten die Standesämter zusammen. Unser Standesamt hätte alle unsere Dokumente geprüft und dann an das Wunsch-Standesamt weitergeleitet.

Das Kinderthema ist abgehakt ..

Dann wäre vielleicht Dänemark wirklich die beste Alternative.

Warum muss alles nur so kompliziert sein ..

Die wollen halt Zwangsheirat und Betrug vermeiden. Aber ja, ist echt schwierig, wenn einer der Partner aus dem Ausland kommt.

Du kannst uns ja hier gerne auf dem Laufenden halten. Solche Sachen/Regeln/Bürokratien ändern sich ja auch immer mal wieder. Würde mich sehr interessieren, wie ihr es dann machen werdet. Viel Erfolg erst einmal!

nein - ihr könnt gerne in dänemark heiraten und danach muss er wieder nach hause. es muss dann eine familienzusammenführung beantragt werden mit allem nach deutschem recht vorhandenen auflagen