Heiratsantrag nach zehn Monaten- zu früh?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du hast absolut richtig gehandelt

Du hast dich nicht überrumpeln lassen. Den Eifer und die Liebe deines Freundes in alle Ehren, aber ich persönlich finde 10 Monate zu früh, wenn nicht einer von euch beiden unheilbaren Krebs hat und demnächst sterben wird. Wenn du dich nicht bereit fühlst, dann gibt es keine Verpflichtung einen Heiratsantrag mit dem erhofften "ja, ich will" zu beantworten.

Du hast darüber nachgedacht und du findest es zu früh. Herzlichen Glückwunsch zu dieser sehr ehrlichen Erkenntnis! Jetzt musst du es deinem Liebsten noch beibringen. Ich würde ja gern sagen, dass ers schon verstehen wird, aber wenn er nach 10 Monaten gleich so abgeht, dann kann es leider durchaus sein, dass ihn deine Antwort kränken wird. Kein Mann hat Ablehnung gerne (Frauen meist auch nicht). Aber die hat er ja schon bekommen, als du mit der Antwort lange zögertest. Jetzt mal die Nerven bewahren, in einer ruhigen Sekunde mit ihm sprechen um ihm so zärtlich und unverletzend wie möglich sagen, dass du ihn zwar liebst und dir durchaus vorstellen kannst, dein Leben mit ihm zu verbringen, aber dass es dir einfach zu schnell ging. Formulier es so, dass er nicht das Gefühl bekommt, etwas* falsch* gemacht zu haben, dann wird bei euch auch bald wieder Normalität einkehren. Und er soll wissen, dass du Andeutungen machen wirst, wenn du dich später mal bereit fühlst. Dann weiß er, wann er einen neuen Versuch starten kann. Viel Glück!

Du bedankst dich riesig und hast dich auch riesig gefreut, fühlst aber, dass die Ehe noch zu früh ist. Wichtig - meine Meinung - ist das man sich gegenseitig gern hat, die Art der Bindungsform ist zweitrangig. Man sollte nicht für die andern (Eltern/ Kirche/ Frau Merkel) oder sonstwen heiraten, auch nicht für die Nachbarn, auch nicht unter Druck. Zudem ist auch ein geschlossener Heiratsvertrag nun absolut kein Grund mehr an einer solchen Bindung festzuhalten:

Merke: die Art einer gleichberechtigten Partnerschaft ist egal - wichtig ist das beide Seiten ihre Beziehung und ihre Liebe erhalten, damit tun sie sich im Endeffekt mehr Gutes an als wenn ein halb seniler Standesbeamter - mit Tränen in den Augen - die Heiratsurkunde abstempelt (und ich weiß ziehmlich gut wovon ich rede).

Deine Gefühle sind durchaus nachvollziehbar. Rede mit ihm und sag es ihm genau so wie du es oben geschrieben hast. Mit 20 seid ihr beide noch zu jung, und 1o Monate sind auch keine ausreichende Zeit.

Indem du ihm genau das sagst. Du kannst dir das auch gut vorstellen, aber jetzt ist es noch zu früh.

math55  27.12.2011, 17:02

Finde ich gut.

Kannst am Ende nur Du wissen und offenbar tust Du das ja auch - es ist Dir zu früh. Er scheint Dich ja nicht zu drängen, von daher denke ich, ist es auch kein Problem, noch ein wenig zu warten? Denkst Du, er macht Stress, wenn Du noch warten möchtest? Ich würde auf jeden Fall nicht ewig mit der Antwort warten und ihm schon sagen, was Du denkst.

Gruß