Heiratsantrag mit 14?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Aber natürlich! Das darfst du auch schon mit Sechs oder Neun.

In einigen Teilen der Welt würde ich an deiner Stelle aber vorsichtig damit umgehen, denn es könnte sein, dass man dich mit Vierzehn festnagelt und dann musst du heiraten. ;-)

Oh ja, seeehr vorsichtig ;-)

http://www.digitaljournal.com/article/329317

@Locoloco77

Bis vor ca. 150 Jahren war es auch hier in Europa noch üblich, Kinder schon vor der Geburt zu versprechen und mit 10 - 12 Jahren (später 14 Jahren) zu verheiraten. Und selbst unsere Großeltern kennen es noch: Bevor man heiraten konnte, galt es, die Erlaubnis der Eltern einzuholen.

Wir sollten also ganz vorsichtig mit dem moralischen Zeigefinger umgehen. ;)

@Unsinkable2

@Unsikable2: Ja, und genau da hast du es selbst gesagt - vor 150 Jahren. Aber wir leben nun im Jahre 2013 und da darf es so etwas nicht mehr geben!

Danke für den Stern!

es geht theoretisch schon und mit einerständnis der eltern darf man ja schon früher heiraten aber ich würde warten und mich nicht soo früh festlegen. laut meiner freundin hält ein ebeziehung die so früh anfäng nicht für immer wenn man nicht mal zwischendurch noch einen anderen freund/freundin hat.

Also in Deutschland darf man mit Zustimmung der Eltern schon mit 16 Heiraten, soweit ich weis. Gegen einen Heiratsantrag spricht glaub ich nichts.

Aber wieso möchtest du mit 14 schon einen Heiratsantrag machen? Meiner Meinung nach ist das noch ein bisschen zu früh...aber okay :)

klar geht doch keinem was an...des is ja jetzt nichts rechtliches oder so oder auf dem papier festgelegt. Man gibt ja nur einer person die man liebt das versprechen das man ihn oder sie heiraten möchte...

Nene, es ist verboten, weißt Du. Klar darfst Du, aber es ist eben ein wenig... voreilig.