Heimkinosystem - wie viel ausgeben?

3 Antworten

Kommt drauf an, wie deine Ansprüche sind und auch wie deine Gegebenheiten zuhause sind.

Die av receiver sind heutzutage eigentlichl fast alle gut, also zumindest die bekannten (Yamaha, sony, Pioniere, denon, etc...) da bekommst du für 500-600 Euro schon was ganz ordentliches.

Kommt dann auch drauf an ob du ein klassisches 5.1 System haben magst oder vielleicht doch 9.2 mit dolby atmos und allem zip und zap. Da kommt es halt auf deinen hörraum an, wieviele Lautsprecher kannst du akustisch korrekt aufstellen. Wenn dein sofa zb ganz an der wand steht und nach hinten kein Platz mehr ist, wäre eventuell ein 5.1 System günstiger als ein schlecht aufgestelltes 7.1, 9.2...., weil der platz nach hinten fehlt.

Ich würde so pi mal daumen sagen, ab 2000€ Neupreis. Also 600€ Reciever und den Rest dann für die Speaker. Die Qualität der Lautsprecher ist wichtiger, als die des Verstärkers. Weil richtig schlechte Marken Reciever gibts eigentlich garnicht mehr.

Du kannst hifi Sachen grundsätzlich auch gebraucht kaufen, dann kann glück haben und vielleicht für 1000€ schon was finden, wo man richtigen Hörgenuss daheim hat.

Liebe Grüße

Für eine konkrete Kaufberatung wären ein paar Bilder und Infos zur Wohnsituation nicht schlecht.

Aber zum Grundsätzlichen: Loslegen kann man schon ab ca. 1000€.

„investieren“ 🤮 Wenn du keine Ahnung von Investments hast, dann erwähne bitte das Wort nicht... Es gibt einen großen Unterschied zwischen Investment und Verschwendung. Heimkino ist kein Investment