Heilsteine bei Frost ins Mondlicht - auch nach draußen, bzw. welche nicht?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da Brüche und Risse durch Expansion und Kontraktion des Materials in Reaktion auf die Temperatur geschieht, kann es schon mal nützlich sein, die Temperaturunterschiede langsam herbeizuführen (Zwischenlagern).

Ich habe mal etwas im englisch-sprachigem Raum gesucht (gemstones fractures cold break temperature contract expand) und in Foren zerbrochene Opale und Mondstein gefunden - hier auf jeden Fall Vorsicht.

Eine Seite auf der der sichere Umgang mit einigen verschiedenen Materialien erläutert wird, habe ich hier gefunden: http://beadorned-jewelry.blogspot.com/2010/09/jewelry-care-and-cleaning-guide-how-to.html