Heilerziehungspfleger? Was genau macht man?

4 Antworten

Das ist ein sehr weites Feld.  Hilfe zur Integration in die Gesellschaft, sie fördern ,damit sie so weit wie möglich selbstständig leben können und mit der eigenenBehinderung umgehen können.Am besten du googlst da noch ein bischen ,weil das ein sehr umfangreiches Gebiet ist.

claudioitalia
Fragesteller

Vielen dank =)

Du kannst in integrative Kitas, "normale" Kitas, Wohnheime für Menschen mit Behinderung (Kinder, Erwachsene), in Werkstätten, Förderbereiche, Förderschulen, Tagesgruppe, Schulbegleitung, Altersheime. Sehr breites Angebot an Einrichtungen :)

Worauf du dich "gefasst" machen musst, kommt ganz auf die Art der Einrichtung & deine Klienten an. (sprich, welche Einschränkungen diese haben & wie schwer diese sind) Du bist für die Menschen als Unterstützung/Assistenz da. Je nach Bereich stellst du auch Material zur Förderung bereit & unterstützt die Menschen dabei. An oberster Stelle steht die Selbstbestimmung der Menschen, diese zu wahren & ein gleichberechtigtes Leben so gut es geht zu ermöglichen.

(Du solltest viiiiel Geduld mitbringen :D)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Arbeitserzieher ist auch ein sehr begerter beruf, und man kann über die schule eine ausbilungstelle finden.