Heidis Großvater ;-)

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

adolph kramer oder Alm-öhi

In dem im Jahre 1880 im Verlag von Friedrich Andreas Perthes, Gotha, erschienenen ersten Heidi-Roman wird erzählt, wie das Waisenmädchen Heidi zu seinem einsiedlerischen Grossvater auf eine Alp oberhalb von Maienfeld (Kanton Graubünden) gebracht wird, wo es in Zukunft leben soll. Ihre Tante Dete hatte bisher die Aufsicht, nachdem ihre Mutter gestorben war. Sie bringt sie zum Alpöhi, der zunächst wenig begeistert ist, sich aber dann an Heidi gewöhnt und ihr das Leben angenehm macht.....

http://de.wikipedia.org/wiki/Heidi_(Roman)

LG

Hallo, es gibt von Heid im Englisch weitere Fortsetzungen von dem englischen Übersetzer Johanna Spyris... Danach heißt der Alm-Öhi Tobias. Auch hier wird ein Familienname nicht genannt (wie in allen Spyri - Geschichten eigentlich, die ja die Kinderschicksale armer Bergbauern im Allgemeinen beschreiben sollten und nicht als Geschichte eines/einer einzelnen/er herüber kommen sollten.

Bei Userin Junxmutter GF gelesen.