Hefteinträge schön gestalten?

3 Antworten

benutz deine Zeit lieber um den Stoff zu lernen und nicht um in deinem Heft rumzumalen.... konnte das eh nie verstehen, was das bringen soll.. haben die Mädchen bei uns auch IMMER gemacht konnte aber keinen wirklichen Sinn dahinter entdecken, außer dass die den ganzen Unterricht aufgehalten haben, weil der Lehrer nie weiterschreiben konnte, da die Mädchen circa die doppelte Zeit brauchten um das abzuschreiben, weil ja blümchen auf keinen Fall fehlen durften und man einen Hefteintrag über eine halbe Seite UNBEDINGT druch Farben inhaltlich gliedern musste.

Gruß

Ist zwar schon länger her, aber für andere die wie ich auch Tipps holen
wollten: Pinterest zeigt unter "Bullet Journal" wie man Kalender schön
gestaltet - davon kann man aber auch etwas für die Heftführung ableiten
(wie man das Datum gestaltet etc.).

Das Thema interessiert mich auch.. nur finde ich wenig dazu.

Bis jetzt nur Vorschläge für Legenden, wie man das Heft gut strukturieren kann. Dann schreibst du auf, welche Farben du für was nimmst. Zum Beispiel:

Dunkelgrün für große Überschriften.
Hellgrün für Unterüberschriften.
Aufzählungen lässt du immer mit einem kleinen Punkt beginnen: •
Merke-Kästchen tust du mit einem Rahmen gestalten und in der Ecke eine Box mit einem Ausrufezeichen: [ ! ]

Problem wird echt, dass man in der Schule oftmals schnell mitschreiben muss und dann wieder alles unschön aussieht..

Aber ich habe vor meine Überschriften so zu gestalten:
https://i.pinimg.com/originals/a1/29/a8/a129a85170385e153ec97cd085f24ab3.jpg
Nach dem letzten Buchstaben ziehe ich die Linie einfach bis zum Ende des Papiers durch, so dass sich eine Abtrennung ergibt. Mal sehen.

Das Datum will ich in Form eines Banners am rechten Rand gestalten (Banner-Vorlagen googeln).

Wirklich viel kannst du mit der Schrift nicht anstellen, wenn du schnell mitschreiben sollst.. Gerade in höheren Klassenstufen diktieren die Lehrer oft und du hast Mühe mit Kritzelschrift schon hinterherzukommen ._.
Aber immerhin nehme ich für die Überschrift Schreibschrift und ansonsten meine Standardschrift (eher Druckschrift).

Merkkästchen kann man auch so gestalten:
https://i.pinimg.com/564x/4d/91/67/4d916780b63061cc01b619ab01c098f2.jpg
Den Kasten "Merke" etwas vom Gesamtkasten rausrücken..

kannst zB auf Google oder ig, Pinterest,.... mal schauen ;)

oder hier - (Schule, Kreativität, Schriftart) breeeberry auf ig hat tolle Sachen wir diese hier - (Schule, Kreativität, Schriftart)
toniza
Fragesteller

wenn ich bei beiden Hefteintrag eingebe kommen wenig, bis keine Ergebnisse... hast du sonst noch Ideen? Die Bilder sehen relativ schön aus

miraaalr  29.05.2016, 11:48

du musst mal auf ig unter ich weiß nicht vllt Art oder writing schauen, da wird sich schon was finden ;)