Hefewürfel noch verwenden?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sieht man der Hefe an - ist sie nicht schmierig sondern noch richtig bröselig kann sie wohl verwendet werden. Das schlimmste was passieren kann, daß der Hefeteig nicht aufgeht. Sieht man wenn man den Vorteig angesetzt hat und dabei die Hefe nicht "gärt". Wenn es eilig ist würde ich neue Hefe kaufen oder einen anderen Teig z. B. Mürbeteig machen.

Wenn du diese Hefe noch verwendest, riskierst du, dass dein Gebäck nicht aufgeht. Ich würde lieber neue Hefe besorgen (oder zur Not Trockenhefe nehmen, falls du die im Hause hast).

Falls du dir nich sicher bist, mach doch ein Ministückchen ab und setz das an. Da siehst du gleich, ob die Hefe ordentlich arbeitet.