Headgear/Aussenspange? Gibt es Alternativen?

2 Antworten

Wie sieht die Spange denn aus und um welche Fehlstellung geht es? Soweit ich weiß kommt es darauf an wofür die Außenspange gebraucht wird. Für einzelne Zänne gibt es so eine Platte im Gaumen, Pendulum. Wenn die Kiefer bewegt werden sollen gibt es Herbstscharnier. Ist dann doch auch recht viel Material im Mund das nicht herausgenommen werden kann aber dafür weniger sichtbar.

So eine Frage kann hier niemand beantworten, der nichts über die Art der Fehlstellung bei deiner Tochter weiss. Grundsätzlich gibt es hier zwei Möglichkeiten

  1. Du besprichst mit dem aktuell behandelnden KFO, was es für Alternativen gibt
  2. Du holst dir bei einem anderen KFO eine zweite Meinung ein.

Sollte deine Frage kein Fake-Post sein (ich bin mir sicher, dass es einer ist), ist deiner Tochter mit Halbwissen aus diesem Forum in jedem Fall nicht geholfen.

Das das Tragen eines Headgear für den Patienten alles andere als lustig ist, weiss jeder KFO und wird daher sicher auch schon Alternativen in Betracht gezogen haben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung