Headgear schmerzhaft?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Jan,

ein Headgear is dazu da deine Backenzähne hinten zu halten oder nach hinten zu schieben.

Du solltest ihn zu Beginn schon am Nachmittag tragen. Wenn du das zu tun hast und abgelenkt bist - zocken soll helfen ;-)

Auch wenn der Headgear optisch etwas auffällig ist, ist er ohne Problem zu tragen und du wirst dich schnell daran gewöhnen. Nach wenigen Tagen ist er für dich kein Fremdkörper mehr und gehört dann einfach dazu.

Für manche sind die Separiergummis das Schmerzhafteste an der ganzen Zahnspange. Und das Einsetzen der Bänder kann auch etwas fummelig und somit schmerzhaft sein. Der HG drückt auf große fest verankerte Backenzähne. Das kann auch schmerzen. Aber dann nimm ne Schmerztablette. Nach ein paar Tagen ist das weg. Nur Tragen nicht vergessen.

Ein Headgear ist zwar ein sehr effektives Behadlungsgerät, wird wegen seine Optik aber oft nicht akzeptiert. Es sind zunehmend weniger Patienten, die mit einem Headgear behandelt werden.

Viel Erfolg!

Karliemeinname

Jan393
Fragesteller

Danke für die Antwort

Gehe nachher hin und habe ein wenig Angst. Kann man mit dem Headgear sprechen, essen und trinken und wie schläft man damit ein?

Nochmal danke

karliemeinname  22.04.2022, 14:30
@Jan393

Sprechen - problemlos

Zum Essen solltest du ihn rausnehmen.

Trinken geht nur mit Strohhalm oder aus der Flasche. Glas geht nicht ;-)

Schlafen? Großes weiches Kissen hilft.

Jan393
Fragesteller
@karliemeinname

Habe es jetzt und versuche das Sprechen wieder hinzukriegen. Ist es normal das man soviel Spucke im Mund hat?

karliemeinname  22.04.2022, 19:47
@Jan393

Ja, zu beginn schon. Der HG wird als Fremdkörper wahrgenommen und der soll gegessen/verdaut werden oder ausgespült.

Nach wenigen Tagen gehört er einfach dazu und die starke Speichelproduktion fährt auf Normalniveau zurück.

Wenn es möglich ist, dann solltest du ihn die ersten Tagen sooft tragen wie möglich. Desto schneller gewöhnst du dich daran und bemerkst ihn nicht mehr - außer du schaust in den Spiegel ;-)

Jan393
Fragesteller
@karliemeinname

Hat mein Kieferorthopäde auch gesagt. Trage ihn jetzt gerade die ganze Zeit.

Bemerken tu ich sie aber noch extrem XD ;)

Hallo der Headgear ist dafür da um den Kiefer in die richtige Position zu schieben hast du ein Nacken oder ein Kopf Teil Schick mal ein Foto

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung