Hautcreme für kopfhaut

8 Antworten

ich würde eine creme ohne erdöl nehmen. diese trocknet die haut weiter aus. also nicht nivea. am besten geh in die apotheke oder in ein reformhaus und lasse dich entsprechend beraten.

Vergiss es!

Gerade Nivea hat sehr viel Parfüm in seinen Produkten und bei trockener, gereizter Kopfhaut erweist du dir da einen Bärendienst.

Du solltest mal eine klassische Olivenöl-Packung machen, am besten über Nacht einwirken lassen! (Handtuch um den Kopf, Handtuch aufs Kopfkissen). Am nächsten Tag mit Duftstoff-freiem Shampoo auswaschen. (z.B. Lavera Neutral Shampoo aus der Apo - kannst auch Kernseife nehmen, falls vorhanden - anschließend Haare mit Essig ausspülen!)

Falls es nach Wechsel auf duftfreies Shampoo und Ölpackungen nicht besser geworden ist, solltest du spätestens mal den Hautarzt draufgucken lassen...!

Gute Besserung!

Complice  18.03.2010, 16:51

Sehr gute Tipps! Ergänzend kann ich noch reine Sheabutter empfehlen. Diese in der Hand anwärmen, bis sie zu feinem Öl wird und damit die Kopfhaut massieren.

ich persönlich würde dir Olivenöl bzw. Mandelöl empfehlen. Je nach Haarlänge 1-3 Eßlöffel auftragen, einmassieren und nach 30 Minuten wieder rauswaschen (Haarwäsche evt 2x vornehmen) Nivea-Creme geht sicher auch, doch ich nehme an, das sie schwerer aufzutragen ist, und die Haare danach auch schwieriger zu reinigen sind.

Ich würde mir welche vom Hautarzt verschreiben lassen, habe ich auch und hilft auch sehr gut. In diesem Jahr scheint es ja besonders schlimm damit zu sein, hier waren auch schon mehrfach Fragen danach, ob Nivea eine Alternative ist kann ich Dir nun nicht sagen, schaden kann es aber auch nicht, wenn es extra dafür gedacht ist.

Hast du eine Glatze? Sonst wird es schwierig, dir Nivea Creme auf die Kopfhaut zu schmieren, die bekommst du bestimmt nur schwer wieder aus den Haaren. Besser wären reichhaltige Haarkuren (die du auch in die Kopfhaut einmassieren kannst) zum Ausspülen.