Hausverteileranlage?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Vielleicht muss der Techniker nur die Hardware (TAE-Dose) am Übergabepunkt tauschen, oder ggf. eine andere Leitung/Draht dort anklemmen.

Aber Zugang muss dem Techniker gewährt werden, denn die Übergabedose/-Hardware ist Eigentum des Netzanbieter (oft die Telekom, die ihre Leitung dann an anderen ISP vermietet). Der Vermieter hat sogar dafür zu sorgen, dass dieser Telefonanschluss ordnungsgemäß funktioniert.

Du hast übrigens ein "Rechtsanspruch" auf eine funktionierende Telefonleitung, die auch für Internet genutzt werden darf. Funktioniert diese nicht, muss der Anbieter an seine Hardware gelangen um den Fehler zu beseitigen.

Lies mal hier den zweiten Absatz:

"Jedoch: Internetzugang über die Telefonleitung mit Modem reicht"....

https://kautionsfrei.de/blog/mietwohnung-und-schnelles-internet

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:Recherche

Mae200000
Fragesteller

Okay super, vielen lieben Dank für deine ausführliche Antwort! :)