Hausnummer selbst sprühen: wie gehts?

4 Antworten

Die bereits eingegangenen Tipps zur Schablone teile ich; keiner hat aber bisher gesagt, wie du eine Schrift deiner Wahl halbwegs vernünftig auf den Karton bekommst. Ich habe das mal so gelöst: Mit dem Drucker am PC die Schrift so groß wie möglich gedruckt (reicht natürlich bei weitem nicht aus). Darüber mit Bleistift ein regelmäßiges quadratisches Raster (wie kariertes Papier) gezeichnet. Dann Auszählen, wie viele Raster du in Breite und Höhe brauchst. Den Karton für die Schablone in genau so viele "Spalten" und "Zeilen" einteilen, also auch da das Raster aufzeichnen. Jetzt frei Hand, aber noch nicht fest, die Kontur der gedruckten Schrift auf den Karton übertragen. Immer mal wieder aus etwas größerer Entfernung auf die werdende Schablone gucken, ob die Kontur schön verläuft. Das kräftig nachzeichnen. Wenn alles o.k.: Kontur ausschneiden und wie von den anderen empfohlen mit dem Ankleben und der Sprüherei anfangen.

Kommt drauf an wie gross ihr die haben wollt aber ich denke mal es wird auch dünnen Pappkarton hinauslaufen. Dort aufmalen und dann mit Schere und Teppichmesser ausschneiden. Die Farbe aufsprühen ist kein Problem. Weit genug weggehen von der Wand, dass die Farbe beim auftreffen schon gefächert ist und nicht zu viel auf eine Stelle kommt, dann läuft auch nichts (+/- 30cm Entfernung).

Also, die schablone kannst du selber herstellen. Am besten nimmst du dazu ein etwas dickeren karton und ein Bastemesser. Kannst es ja vorher an einer anderen Wand zwei-drei mal testen. Der Dosenabstand ist wichtig, der Druck, etc. Schablone mit Tapeband ganz fest an der Wand montieren, damit keine Lücken zwischen Schablone und Wand auftauchen, den richtigen Abstand wählen und nicht zu viel Farbe auftragen, damit es nicht verläuft. Habe schon oft mit Schablonen gearbeitet. Mit ein bisschen Übung gehts super. Alternative wäre einfach per Pinsel die Zahl auszufüllen, falls du dir es mit der Dose nicht zutraust.

Die Umrisse aus Karton schneiden und auf der Wand befestigen mit Klebeband. Mit Spraydose sehr sparsam und in mehreren Schichten die Farbe aufbringen, sonst verläuft es. Du hast nur einen Versuch. Viel Glück, Klaus