Hauptwasseranschluss, is das alles so richtig?

2 Antworten

Der ista Wasserfilter sollte mal gewechselt werden.
Und wo ist die Hauptwasseruhr? Davor sollte der eigentliche Hauptabsperrhahn sitzen, damit der Wasserversorger die Hauptwasseruhr regelmäßig austauschen kann.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Slegde85
Fragesteller

Die Uhr sitzt davor, wechselt der Versorger den Filter von selber mit?

Blumenacker  19.01.2019, 13:20
@Slegde85

Nein. Der Versorger wechselt nur die Wasseruhr. Alles andere mußt du selber machen (oder machen lassen). Der Manometer am Filter zeigt einen zu hohen Verschmutzungsgrad an. Die Anzeige geht über den maximal eingestellten Wert (roter Zeiger) hinaus.
So ein Filterwechsel dürfte kein Hexenwerk sein.

Slegde85
Fragesteller
@Blumenacker

Ok, der Hahn Am Wasserfilter selber also mit dem Blauen Griff, muss der rein gedreht sein oder raus?

Blumenacker  26.01.2019, 13:23
@Slegde85

Zum Filterwechsel beide Hähne zudrehen ( oder reindrehen), den grünen und den blauen. Und dann das Gehäuseunterteil abschrauben (Eimer drunterstellen). Wenn man Glück hat, geht das mit der Hand.
Nach dem Filterwechsel und der Wiederinbetriebsetzung kann man den Filter entlüften mit der kleinen Schraube mit dem fein gezahnten Rand. Diese Schraube sollte man bei der Gelegenheit mal testen (einmal auf und zu drehen), wenn der alte Filter sowieso raus ist.

was soll da falsch sein wenn es schon 20 jahre so ist.wenn etwas geändert werden muss sagt dir das dein versorger bei einer kontrolle