"Hauptmaterial Baumwolle". Wie viel Prozent sind das mindestens?

4 Antworten

Diese Textilkennzeichnung ist jedenfalls nicht gesetzeskonform. Von daher kann ohnehin nur spekuliert werden.

Aus technischer Sicht würde ich aber den Baumwollanteil mit > 85% einschätzen. Welche Mischungskomponenten würden bei einem herkömmlichen T-Shirt in Frage kommen? Polyester bis max. 10% (bis 10% muss es nicht angegeben werden) und evtl. Elasthan (bis max. 5%).

Handelt es sich um ein meliertes T-Shirt oder ist es unifarbig?

Das können auch unter 50% sein wenn es mehr als 2 Materialien sind

bine0910
Fragesteller

Ach, daran hatte ich gar nicht gedacht. Dann ist die Angabe zum Hauptanteil eigentlich für die Katz, wenn sonst nichts dabei steht.

Reichen schon knapp über 50%?

Ja - per Definition schon.

bei "Hauptanteil" denke ich an 51%.