Hattet/habt ihr lieber Chemie oder Physik und warum?

Chemie 44%
Physik 44%
beides gleich 11%

36 Stimmen

18 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Chemie

Hallo, liebe Knuffi. 😊

Wenn ich wählen muss, dann nehme ich Chemie.

Da waren die Experimente immer ganz interessant. 👍

Gebraucht hätte ich beide Fächer nicht.😆😆😆

Mit lieben Grüßen, Renate. 😊

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Gebe gerne Tipps in allen Bereichen.

Regilindis  18.06.2024, 01:06

Ganz klar: Physik! Ich war ja auch mit einem Physiker verheiratet!

Die zwar hie und da etwas spektakulären, aber meistens eher stinkenden Experimente in Chemie haben mich nicht so recht zum "Fan" dieses Faches werden lassen. Studiert habe ich dann Mathematik (und dazu auch ein erhebliches Paket an experimenteller und theoretischer Physik). Trotzdem faszinieren mich auch heute noch die Erkenntnisse der Chemie und der Biologie der letzten etwa 200 Jahre. Als Tipp möchte ich dazu zu den Sendungen von MaiThiNK raten. Diese junge Frau versteht es hervorragend, wissenschaftliche Inhalte sehr gut verständlich rüberzubringen !

https://www.zdf.de/show/mai-think-x-die-show

Physik

Interessiert mich mehr und ist mehr logisches Mathe wie ich finde.

Vor allem mag ich die Elektrotechnik in Physik. Chemie ist meiner Empfindung nach irgendwie komplizierter, das checke ich teilweise nicht so schnell

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Chemie

In Chemie bin ich tatsächlich ganz gut und mir macht der Unterricht auch Spaß, aber was Physik angeht ist bei mir echt sämtliche Hoffnung verloren 😂 Daher habe ich eindeutig lieber Chemie 😅

Physik

Für mich ist die Physik zugänglicher. Einfache Experimente sind einfacher durchzuführen und auch zu beobachen.

Die Chemie halte ich für ein Teilgebiet der Physik, das aber so umfangreich ist das sie zurecht als eigenes Wissenschaftsgebiet gilt.