Hattet ihr mal ein Buch, wo erklärt wurde, wie ein Computer funktioniert?
7 Antworten
Hab ich aus Nostalgiegründen immer noch, und falls mir mal so ein alter Rechner zuläuft 😉:
"PC aufrüsten und reparieren", ein Wälzer der 1996 von dem damaligen Fachverlag DATA BECKER herausgegeben wurde.
Damit habe ich sehr viel über Hardware, aber auch Treiber- und Betriebssystem-Grundlagen, BIOS und den ganzen Kram, der eben nötig ist, damit ein PC arbeitet, gelernt. Damals war "Plug and Play" noch weitgehend Science Fiction, auch wenn bereits das "sensationelle" Windows 95 auf dem Markt war, bei dem aber im Hintergrund immer noch MS DOS 6 bzw. "7" werkelte.
Ja, das hier von 1970:
„Computerrechnen Schritt“ – Bücher gebraucht, antiquarisch & neu kaufen
Etwa gleichzeitig erschien in einer populärwissenschaftlichen Zeitschrift eine mehrteilige Reihe mit dem Titel "Computer ohne Geheimnis", die habe ich auch gelesen.
Nein, aber ich habe letztens einen Kurs namens Nand2tetris gemacht, wo man erst einen einfachen Prozessor und Speicher konzipiert und danach Assembler, eine virtuelle Stackmaschine und einen Compiler mit einer einfachen Java-ähnlichen Programmiersprache programmiert, womit man Programme für den Computer schreiben kann. Das war wirklich sehr interessant
Wir hatten in der 6. Klasse im Informatik Unterricht eins. Das war aber eher für Leute gedacht, die wirklich gar nichts wissen. Immerhin wurde da nicht nur Software sondern eben auch Hardware beschrieben.
Hatte ich nicht, nein.
7veren⁷