Hatte "Star Trek the Next Generation" mal abgesehen von der erste kontakt je mit dem Spiegeluniversum zu tun?

4 Antworten

Von Experte derdastonli bestätigt

Die Crew von TNG war nie im Spiegeluniversum. In einigen anderen Serien wie Discovery, DS9, Enterprise und TOS kommt es jedoch vor. Was genau meinst du mit der erste Kontakt? Im Film "The First Contact" ist die Enterprise nicht ins Spiegeluniversum geflogen, es wurde nichtmal erwähnt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin ein großer Trekkie seit meiner Kindheit
Shaddegeist459
Fragesteller

in der erste kontakt flogen sie in der zeit zurück das und kirks enterprise schaffen es ins spiegeluniversum in ENT mit archer

Shaddegeist459
Fragesteller

es gab doch mal so eine doppelfolge oder soo wo ganz viele enterprise d auftauchten ^^ und es gab doch die folge mit der enterprise - c

DataPicardSpock  27.03.2022, 22:48
@Shaddegeist459

Das hat aber nichts mit dem Spiegeluniversum zu tun. Lieutenant Worf wird bei der Rückkehr auf die Enterprise von einem Ausflug in mehrere alternative Zeitlinien gezogen, die verschiedene mögliche Abläufe der Geschichte zeigen. Als der Riss, durch den Worf immer wieder die Realität wechselt durch ein Gefecht mit einem bajoranischen Schiff destabilisiert, wird der Sektor durch die zusammenbrechende Barriere zwischen den Quantenrealitäten von den verschiedenen Enterprises der unterschiedlichsten Realitäten überflutet. Auch die Enterprise-C hatte mit einem Riss im Raum zu tun. Alles nichts fürs terranische Imperium.

TNG war nie im Spiegeluniversum (TOS einmal, ENT einmal in einer Doppelfolge, DS9 fünfmal, DIS zweimal in insgesamt sieben Episoden).

Shaddegeist459
Fragesteller

es gab doch mal so eine doppelfolge oder soo wo ganz viele enterprise d auftauchten ^^ und es gab doch die folge mit der enterprise - c

indiachinacook  27.03.2022, 11:06
@Shaddegeist459

Ich glaube, Du meinst “Parallels” und “Yesterday’s Enterprise”. Beide behandeln alternative Realitäten (die zweite zusätzlich noch eine Zeitreise mit einem schrägen Paradox, das erst später daraus entsteht.), aber das Spiegeluniversum kommt darin nicht vor.

Wie es schon andere gesagt haben: Nein. Die TNG-Crew hatte Kanon-mäßig nie explizit was mit dem Spiegeluniversum zu tun. Auch nicht in first-contact. Die haben da nur eine Zeitreise in die Vergangenheit gemacht als mit in diese temporale Vortex von der Sphäre gezogen wurden.

Sehr wohl aber hatte die Enterprise D was mit Paralleluniversen zu tun, (Folge: Parallelen) in der Worf mit seinem Shuttle einen Spalt durchflogen hat, der als Fixpunkt dieser "Quantenrealitäten" galt. Als Resultat wurde er immer wieder in andere Universen versetzt wenn sich Geordie in seiner Nähe aufhielt (weil sein Visor irgendwas mit solchen beeinflussenden Wellen zu tun hatte oder so).

In einer der Realitäten ist Geordie aber gestorben und Worf wurde nicht weiter versetzt, hat aber mit der Enterprise-Crew aus dieser Realität den Spalt erkundet und gescannt.

Weil sie beim Scannen jedoch angegriffen wurden, von einem Bajoranischen Kriegsschiff (Nachdem in dieser Realität die Bajoraner die Cardassianer unterworfen hatten), wurde der Riss instabil und die Barrieren zwischen den Realitäten ist aufgebrochen.

Das Resultat war dass Hunderte von Enterprises den Sektor überfluteten.

#

In der Folge "Die alte Enterprise" ist die TNG-Crew auf eine Raum-Zeit-Anomalie gestoßen, aus der die Enterprise ncc-1701-c rauskam.

Die Enterprise C unter dem Kommando von Captain Rachel Garett hat nämlich vor mehreren Jahren den Klingonen-Außenposten Narendra III gegen 4 romulanische Warbirds verteidigt. Diese ehrenvolle Tat hat die Klingonen zu damaligen Zeiten dazu veranlasst die Allianz mit der Sternenflotte einzugehen.

Als sich jedoch der Spalt geöffnet hat, ist die Enterprise C durchgeflogen und der Vernichtung durch die Romulaner entgangen. Keine ehrenvolle Tat vollbracht weil sie feige geflohen ist, in die Zukunft, und ein Krieg mit den Klingonen ist erneut ausgebrochen.

Das Treffen mit der alten Enterprise hat also in der Folge die Gegenwart verändert. Eine mit Soldaten vollgestopfte Enterprise C, keine Familien an Bord und Logbucheintragungen in "Kampfzeit" anstatt "Sternenzeit".

Keiner, abgesehen von Guinan (wegen ihrer El-Aurianer Fähigkeiten) hat die Veränderung bemerkt. Sie war der Meinung dass die Enterprise C unbedingt in die Vergangenheit zurückkehren müsse, um sich zerstören zu lassen damit der Krieg zwischen Klingonen und Föderation gar nicht erst ausbricht.

Ich hoffe dass ich all deine Fragen beantworten konnte

LG :p

Nicht dass ich wüsste. In den Romanen kommt das Mirror Universe teilweise vor und in Deep Space Nine aber bei Star Trek TNG wäre mir da ehrlich gesagt nichts bekannt.