hatte jemand von euch schon mal eine hirnhautentzündung wenn ja was waren die symptome und wie wurde sie behandelt?

2 Antworten

Hey,

ich hatte vor kurzem eine Gehirn+Hirnhautentzündung. Deswegen kann ich nur von meinen eigenen Erfahrungen und Symptomen berichten.

Meine Symptome waren vorallem Kopfschmerzen und Fieber. Die Kopfschmerzen waren erst ganz normal, wie nach einem anstrengenden Tag und wurden durch Schmerzmittel wieder besser. Zwei Tage danach habe ich Fieber bekommen. So ging es, die nächsten Tage weiter und die Kopfschmerzen wurden stärker. Ich hatte weiterhin Fieber (bis 39,9) und habe abwechselnd total gefroren (5 Decken übereinander), dann total geschwitzt.

Andere Symptome waren Überforderung wenn viele Geräusche um mich waren und starke Augenschmerzen/Lichtempfindlichkeit. Außerdem hatte ich starke Glieder/Rückenschmerzen, die aber auch vom liegen ausgelöst geworden sein konnten.

Als die Kopfschmerzen (ca. 5 Tage nach den ersten Symptomen) von den Schmerzmitteln nicht weggingen und auch leichte Nackenschmerzen und Erbrechen dazu kamen bin ich ins Krankenhaus.

Dort habe ich Flüssigkeit, Schmerzmittel und vorsichtshalber ein Mittel gegen Herpesviren bekommen (Aciclovir), weil eine Gehirnentzündung durch Herpesviren schwer verlaufen kann und die Ärzte da sicherheitshalber vorsorgen wollten.

Erst drei Tage später wurde, dann ein MRT gemacht um Tumoren oder andere Raumforderungen auszuschließen.
Anschließend wurde eine Lumbalpunktion gemacht. Im Hirnwasser waren die hohen Leukozyten Werte sehr sichtbar und die Hirnentzündung wurde bestätigt.

Während nach dem Erreger gesucht wurde, bekam ich ein Antibiotikum, welches gegen die Standardbakterien wirken sollte.

Es konnte kein Erregernachweis erfolgen, das heißt ich weiß bis heute nicht was der Auslöser war. Vermutlich unbekannte Viren gegen die man eh nichts hätte machen können.

Als das Antibiotikum durch war und mein Allgemeinzustand und Flüssigkeitshaushalt, besser waren, konnte ich nachhause, um dort wieder fitter zu werden.Das war nach ca. 2 Wochen.

Rückblickend wurde meinem Körper im Krankenhaus einfach geholfen das zu Überstehen, richtig Behandeln konnte man, aber eigentlich nichts, weil die Ursache nicht gefunden wurde.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hey,

ich hatte noch keine Hirnhautentzündung, kann dir aber etwas dazu erzählen.
Eine Hirnhautentzündung, auch Meningitis genannt, ist eine ernstzunehmende, aber sehr seltene Krankheit. In Deutschland erkranken pro Jahr etwa 500 Personen an einer Meningitis. Es ist also keine Krankheit, wie die Grippe, an der jährlich zigtausende Menschen erkranken.

Das typische Symtpom der Meningitis ist der sogenannte Meningismus, also eine Nackensteifheit (-> die Bewegung vom Kinn auf die Brust ist nicht mehr bzw. nicht ohne ehrhebliche Schmerzen möglich).

Durch die Entzündung am Gehirn können auch neurologische Ausfallerscheinungen, wie epileptisches Anfälle und Hörstörungen auftreten. Ansonsten treten grippeähnliche Symptome auf.

Gruß Mark

LauraYupp
Fragesteller

es gibt doch viele verschiedene hirn und hirnhautentzündungen oder?