Hatte das Lehenswesen Nachteile?

2 Antworten

Ich kann Dir keine grundsätzlichen Nachteile nennen. Das Lehnswesen war schon ein ziemlich geniales Konstrukt. Immerhin hat es sich bis in das 19. Jahrhundert gehalten. Da war es dann allerdings nicht mehr ganz zeitgemäß.

Der Lehnsherr war daran interessiert, seine Lehnsnehmer an sich zu binden. Wie hätte er das besser hinbekommen sollen, als denjenigen Ministerialen, die in seinem Dienst standen, eine Lebensgrundlage zu Lehen zu geben? Zumal diese Personen aufgrund ihrer Tätigkeit für den Herrn keiner Erwerbstätigkeit nachgehen konnten (was ihr Stand ihnen ohnehin nicht gestattete).

Es gab andere Lehnsverhältnisse, die nicht mit Diensten verbunden waren, sondern mit gewissen Geldzahlungen, also mehr mit einer Pacht vergleichbar. Allerdings waren diese Lehen, weil meistens erblich, im Gegensatz zu einer Pacht eine ziemlich sichere Angelegenheit.

Keine Sache auf der Welt kann für sich allein genommen Vorteile oder Nachteile haben. Die gibt es nur aus der Sicht von jemandem , nämlich demjenigen, dem diese Sache nützt oder schadet.

Richtig muß die Frage deshalb so lauten:

  • Für wen hatte das Lehenswesen Nachteile?