Hat sich die BRD auch am Projekt MK Ultra beteiligt?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Meines Wissens nach nicht, zumindest nicht offiziell. Ganz sicher kann man sich ja eh nicht sein wenn es um so hochprisante Themen geht. Zumindest beweist es wie wenig man Geheimdiensten trauen kann und dass die Interessen eines Geheimdienstes sich nicht immer mit Demokratie vereinbaren lässt.

Woher ich das weiß:Hobby

Der Ursprung von MK Ultra hat seine im Korea Krieg. Damals hat man diese Art von Manipulationen an Nord-Koreanischen Gefangen durchgeführt und für MK-Ultra die ersten Erkentnisse gesammelt.

Reinkanation  11.05.2022, 16:18

Nachdem Nordkorea das gleiche mit US Gefangen gemacht hatte

Unemployer  31.08.2022, 16:25
@Reinkanation

Kann durchaus sein, auschließen will ich das nicht. Immerhin fand im Hintergrund immer ein Technologietransfer statt ohne das die Menschen das mitbekamen. Siehe Antony Sutton mit seinem Beispiel über Fords Gorki Werke in Russland.

Nein, einige Experimente des Projekts Artischocke dem Vorgänger von MK Ultra fanden zwar in Deutschland statt und bei MK Ultra waren auch deutsche Wissenschaftler dabei alerdings war die Regierung der BRD soweit wir wissen da nicht involviert. Das Thema unethische Menschenexperimente sind hier nochmals Heikeler als in den USA

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich studiere Geschichte und bin an Politik interessiert
Unemployer  31.05.2022, 15:17

Heikel waren die für die Nordkoreanischen Gefangen in US-Haft während des Korea Krieges. Da konnten sie anhand ihrer Techniken die Menschen über einen längern Zeitraum brechen. Dort waren zumindest die praktischen Anfänge des Projekt MK-Ultra. Vielleicht sogar vorher, aber der Projektname MK-Ultra taucht erst nach dem 2 WWK auf.