Hat mein Headset einen Treiber?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

das Headset wird doch nicht direkt vom Computer gesteuert/bedient, sondern die Soundkarte. Das Headset, wie auch ein Mikrofon nutzen also nur die Ein-/Ausgänge der Soundkarte.
Die Soundkarte wird vom Computer gesteuert und benötigt also auch einen Treiber.
Dieser ist aber fast immer bereits installiert.

Grüße aus Leipzig

Dafür sind mit Windows schon Mikrosoft-Treiber vorinstalliert. - Mehr braucht es nicht.

Wichtig für die Verwendung des Mikrofons:
Verbinde Dein Headset mit dem PC und gib in "Einstellungen > Datenschutz > Mikrofon" die Apps frei, die auf das Mikrofon zugreifen sollen bzw. dürfen.
Ohne diese Freigabe ist Dein Mikrofon taub.
Siehe Bildbeispiel: https://images.gutefrage.net/media/fragen-antworten/bilder/307058574/0_original.jpg?v=1553610396000

Ich denke nein. Alternativ auf der Homepage des Herstellers mal schauen.

Laut deren Website nicht. Funktioniert also auch ohne so wie es soll mit Plug and Play.